Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Freitag, 30. Juni 2017

Ein weinendes und ein lachendes Auge .....





Der Sommer macht Pause und das Wetter ist sehr moderat -
einige Regengüsse, aber auch sonnige Abschnitte.
Es ist Siebenschläfer-Zeit und man darf gespannt sein, 
was die nächsten Wochen bringen werden.
Hitzerekorde vermutlich eher nicht, aber
lassen wir uns überraschen.

Gestern habe ich OLE beerdigt und die Gedanken
darum haben mich den ganzen Tag begleitet.


Heute Morgen dann der Schock - direkt vor 
dem Haus - schon wieder ein toter Igel  😭


Ebenfalls ein Männchen, aber einiges kleiner
als OLE und ohne Markierung.
Es ist echt ein Jammer und furchtbar deprimierend.

R.I.P  kleiner Stachelritter 😢


Doch bei aller Traurigkeit um jedes einzelne Leben
dieser kleinen stacheligen Kobolde, 
so gibt es doch auch ein lachendes Auge ......

....nämlich dann, wenn sie des nachts eifrig 
durch den Garten wuseln -
wie eben auf meinem allabendlichen Rundgang.

Unter anderem hab ich Rusty unter der Obstkiste 
entdeckt, natürlich beim mampfen 😉
Er ist inzwischen eine stattlicher Igelmann geworden.

Ice-Rusty
Vor einigen Tagen habe ich ihn ebenfalls dort gefunden, 
allerdings am späten Vormittag. Er muss wohl eine anstrengende
Nacht gehabt haben und hat sich dann völlig erschöpft neben
den Futternapf gelegt. Immerhin gab es hier schon das eine 
oder andere Igelkarussell und da mischt er sicher mit.


Rusty - ein bildhübscher Igelmann


Ein besonders kräftiger Igelmann lief mir auch noch vor die
Füsse - eilig auf dem Weg in eines der Futterhäuser.
Er hat keine Markierung und wiegt sage und schreibe
1.688 Gramm! Ein richtiges Schwergewicht und das lässt sich 
auch gut an seinem Doppelkinn erkennen....😎


Allerdings fällt das nicht ins Gewicht, wenn er los läuft, 
dann merkt man nichts von Schwerfälligkeit - 
er ist flink und flott auf und davon.


Ausgerollt sieht er auch gar nicht mehr so 
propper aus ;-)


Und so füllt sich mein Notizbüchlein der Igelsichtungen
nach und nach und tröstet etwas über die
traurigen Kapitel ........



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen