Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Posts mit dem Label Igel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Igel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 31. Mai 2026

Auswilderung 2026 - die Erste 🙏💓😅





Endlich konnten die ersten Auswilderungen erfolgen - 
zwar gab es bei der Gartenausstellung viele tolle Gespräche, 
aber letztendlich hat nur EINE Wort gehalten und nimmt 2 Igel
in ihren Garten auf.
Riesigen Dank an Martina M. und Family aus Wiesenbach - 
bei Ihr durften am Samstag Little Boy & Hanne einziehen.
🙏💓😘

Sie hatte extra ein Gehege angeschafft und das zweite wurde
ihr mit den Igeln geliefert ;-)


💝



Hanne 

                💝                
💝




Da der große Garten am Ende des Wohngebiets liegt, 
ist es traumhaft für die Stachelnasen. 
Dahinter kommen viele Büsche und ein lichter Laubwald
mit Natur pur 😄
Hier stehen die Chancen sehr gut, dass sie nach der 
Freilassung in Kürze ein gutes Igel-Leben haben werden. 
Sie gehen immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge, 
aber bei diesen Bedingungen überwiegt die Freude, 
sie bald in Freiheit zu wissen. 

🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Doch der Samstag war noch lange nicht zu Ende. 

Für Igel Omi war hier bereits ein Gehege vorbereitet, 
da die Bedingungen rund um ihren Fundort 
leider nicht optimal waren. 
Auch bei Nadine wäre es schwierig und so einigten 
wir uns darauf, dass sie hier im Garten in Kürze 
in die Freiheit darf. Mit etwas Glück bleibt 
sie hier auf dem Grundstück und man kann 
sie etwas im "Auge" behalten 😅

Omi - ein ganz liebe Stachelschnute 


Im Gegenzug konnte der temperamentvolle Gerry zur 
Nadine umziehen. Für ihn wurde es auch 
aller höchste Zeit, denn die nächtlichen Schredderaktionen
machten deutlich, dass er endlich in die Freiheit möchte. 


Gerry - mit Hummeln im Hintern ;-)


Das zweite Gehege hier im Garten war ebenfalls vorbereitet, 
denn auch Tristan muss nun dringend raus.
Er schredderte ebenfalls jede Nacht sämtliche Zeitungen 
auf Konfettiformat 😅🙈
Er darf hier den Platz von Lilliput übernehmen 😉


Tristan - ein stattlicher Igelmann mit Charakter


Und last but not least durfte auch Lollipop zurück 
in den Garten. Seine Zehe ist super verheilt, 
die Lungenwürmer sind vorerst Geschichte 
und er drängelt auch schon ein Weilchen.


Lollipop - sieht harmloser aus, 
als er ist 😎

Gleich die erste Nacht in Freiheit hat er genutzt, 
und einen Konkurrenten aus einem
Futterhaus geboxt 🙈

🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Nun gilt es noch weitere Plätze zu finden, 
damit auch alle anderen Stachelnasen 
den Sommer nutzen können. 🙏🙏🙏
Wer einen Garten hat - 
bitte melden .....💝


🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Derweil gibt der Garten alles - 
es blüht, zwitschert und brummt überall. 







Wenn man genau hinsieht, 
kann man das Kohlmeisenjunge
am Eingangsloch erkennen

Wasser kann es gar nicht genug geben


5:30 Uhr - nach den Igeln gleich die erste Gassirunde -
Und warum ich jetzt auch Gassirunden drehen darf, 
erfahrt Ihr im nächsten Post 😎

🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾









Montag, 27. April 2026

3 Tage unter Palmen - Gartentage in Blaufelden 🌴🌳🍀🍃🌿🌸🐾

       

Aus verschiedenen Gründen gab es lange keine News, 
aber jetzt kommen wieder regelmäßig
Updates - vorrangig in Sachen Igel 😅

Am Wochenende gab es in Blaufelden die Markt- und Gartentage
in der Gärtnerei Rüdenauer -
die Adresse, wenn es um Pflanzen rund um den Garten geht 👍 🌱🌳🌴🌷🌺





Hier gab es nicht nur Pflanzen in allen Variationen, sondern auch viele  
Attraktionen  - 
ein Schmetterlingshaus, verschiedene Stände mit Kunsthandwerk, 
Alpakas, Kaffee und Kuchen und auch herzhaftes vom Grill - 
alles für einen gelungenen Ausflug mit Familie und 
das gleich 3 Tage hintereinander 👪😎🎊🎉









  



     



Auch die Igel-Nothilfe-Taubertal war vertreten. Es gab unglaublich
viele tollen Gespräche und auch großes Interesse, die Stachelnasen 
zu unterstützen. Eigentlich sind die Erfahrungen eher 
gegenteilig, aber hier waren es durchweg spannende
und sehr anregende Gespräche und überraschend
viele Menschen, die bereits ihr Augenmerk auf die bedrohten
Stachelritter gerichtet haben. Mit großem Interesse wurde sich 
erkundigt, was man noch verbessern könne und worauf es 
zu achten gilt. Einfach großartig 💓🙏
Und das alles in einer grünen Oase mit viel floralem Flair 🌴🌳🍀

Igel sind hier auch schon lange willkommen - 
einer von ihnen ist der kleine Keks - der hier ein 
liebevolles Zuhause gefunden hat. 


Keks 


Von Herzen DANKE für die Möglichkeit der Teilnahme 💝🙏


Diese Igelbande hat Gabriela
extra angefertigt - 
sind sie nicht entzückend 💖
Danke auch an Maya
für den Transfer 💝
                                                


Da inzwischen bis auf drei, alle Igel ihren Winterschlaf 
beendet haben, beginnt nun wieder die Suche nach
geeigneten Auswilderungsplätzen. 
Interesse wurde bekundet und ein Garten mit einem 
herrlichen Gelände ist bereits im Gespräch. 
Danke an alle, die sich für die kleinen Stachler einsetzen
und bitte melden, wenn ein kleiner Zwerg in Eure
Obhut umziehen darf 🙏💝


Derweil sind auch hier schon die ersten Aufwacher aufgetaucht
und besuchen ein Futterhaus. 
Im Garten deutlich erkennbar und verbunden mit der Bitte, 
Rücksicht auf diese Nachtschwärmer zu nehmen. 


                     


Hier sind die ersten Kandidaten, die einen neuen Lebensraum
suchen - weitere Fotos folgen und einige Ereignisse, 
die sich in den letzten Wochen und Monaten 
zugetragen haben 💗




Fortsetzung folgt ..... 



Donnerstag, 12. März 2026

Wahre Helden - ein Song über Stachelnasen und ihre Retter 💖💝💖



                                                https://youtu.be/GIHYHmzDFeg






https://youtu.be/pfSJrTlwT1I?si=RTqc9yNZJ5RVmFv_


Freitag, 23. Mai 2025

Tag der Artenvielfalt - Naturschutzgruppe Taubergrund



Text von Elmar Patermann 

 Tage der Artenvielalt an 2 Tagen in Bad Mergentheim und Markelsheim,

Führungen, Exkursionen und Aktionen zur Tier- und Pflanzenwelt
Natur ganz nah erleben,
das können Naturbegeisterte beim Tag der Artenvielfalt am Samstag den 24. und Sonntag den 25. Mai in Bad Mergentheim.
Die Naturschutzgruppe Taubergrund bietet nicht nur am Umweltzentrumviele interessante Aktionen rund um das Thema Natur an: Bei spannenden Führungen, Exkursionen, Infos und praktischen Aktionen wird die Tier- und Pflanzenwelt entdeckt.
Josef Gulde wird am Samstag ab 13.30 Uhr am Ketterberg die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt zeigen. Am Argenbrunnen zwischen Markelsheim und Apfelbach wird am Samstag und Sonntag jeweils ab 16.00 Uhr Elmar Patermann spannendes Tier- und Pflanzenleben am Feuchtgebiet vermitteln. Am Samstag um 18.00 Uhr startet am Bahnübergang in Edelfingen die botanische Führung mit Peter Mühleck. Ein spannender und lebendiger Einblick in das faszinierende und nächtliche Leben unserer Fledermäuse erhalten junge und ältere Naturfreunde beim Rundgang ab 21.15 Uhr mit dem Fledermausexperten Albert Heppel. Ausgerüstet mit dem Bat Recorder wurden die Fledermausrufe gehört. Bis zu 20 Rufe pro Sekunde senden die Jäger der Lüfte, wenn sie auf Insektenjagd sind. Die Erwachsenen werden auf den Bat Recorder angewiesen sein um die hohen Töne wahrzunehmen. Junge Menschen können diese hohen Töne noch selbst hören und mit dem Bat Recorder vergleichen. Fünfundzwanzig Fledermausarten kommen in Deutschland vor, davon zwölf im Taubertal.
Am Sonntag wird ab 13.30 Uhr die Vielfalt der Pilze vom Arbeitskreis Pilzkunde demonstriert. Die Pflanzenvielfalt in summenden Gärten wird durch Erika Neumann erlebt. Es startet auch die Aktion „Samenkugeln selbst machen“ für Kinder mit Sabrina Nesser und Sabine Sandmaier. Ab 14.00 Uhr wird die Igelhilfe Taubertal über die Auswilderung von Igeln informieren
Um 15.30 Uhr führt Tillmann Zeller durch den Schlosspark.



Mittwoch, 23. April 2025

Auswilderung Igel - Stachelnasen suchen einen Rasen ..... -Flyer -





Wir haben bereits April, der Frühling treibt längst sein "Unwesen" ;-)
Es blüht und die Sonne hält schon ordentlich runter. 
Der ersehnte Regnen kommt nur spärlich. 

Noch halten einige der Stachelnasen Winterschlaf, aber die meisten 
sind bereits aufgewacht und futtern ordentlich. 
Auch gibt es inzwischen etliche Notfälle - die kleinste sieht man oben 
auf dem Foto - Sunny 💓
Sie kam mit 228 g - unfassbar, wie sie diesen Winter überlebt hat.
Jungtiere kann es um diese Jahreszeit eigentlich noch 
gar nicht geben, aber inzwischen sind einige solcher kleinen Zwerge aufgetaucht.
Oder Spitzy mit 498 g und massivem Darmbluten, Cleo mit einem 
Loch unterhalb vom Kinn and so on 😰

Nun sitzen 38 Stachelkugeln stationär und es beginnt wieder die 
heiße Phase der Suche nach neuen Lebensräumen 😅
Hier wurde ein weiteres Areal als Baugebiet ausgewiesen und nun 
wird es verdammt eng für die Tiere, die diesen Lebensraum bisher genutzt haben. 
Auch die Igel geraten in große Bedrängnis, dabei leben wir hier auf 
dem sogenannten "Land". 

Da immer noch die meisten Menschen davon ausgehen, dass man einen 
Igel zur Auswilderung einfach irgendwo unter einen Busch setzen kann, habe 
ich einen Flyer erstellt. Dieser wird auf dem Tierschutzflohmarkt in der 
Umweltstation in Würzburg ausgelegt , über die Naturschutzgruppe Taubergrund
verteilt und auch an anderen Orten zu finden sein. 

Danke an dieser Stelle für die großartige Unterstützung, die sich immer 
wieder in ganz unterschiedlichen Formen zeigt 💝

Vielleicht finden sich auch unter den Lesern meines Blogs Menschen, 
die über einen entsprechenden Garten verfügen und bereit sind
diese kleinen Stachelschnuten zu unterstützen. 
Sehr gerne können wir uns auch telefonisch besprechen und 
Details abklären, da der Flyer nur einen groben Überblick bieten kann. 

Für jeden Igel gibt es einen Steckbrief mit seiner ganz persönlichen 
Geschichte und ich stehe auch weiterhin jederzeit 
mit Rat und Tat den Pflegestellen zur Seite!




 



Sonntag, 3. September 2023

Igelbabys im Taubertal 💞😍


Vier Racker von Charlene - DJ * Pablo*Summer*Boomer

Endlich gibt es hier mal wieder News 😊

Der Sommer verlief in diesem Jahr in Intervallen - 
erst heiß, dann nass, dann mega heiß und 
plötzlich Herbst bzw. Spätsommer 🙈

Mittlerweile hat der Nachwuchs Einzug gehalten - 
in diesem Jahr deutlich früher, als in all den Jahren zuvor. 

Lilliput und alle seine Artgenossen haben ja bereits im Juni 
ordentlich Brautschau und Paarungswilligkeit unter Beweis gestellt. 
Peachy hatte es ihm ganz besonders angetan und er hat keine 
Zeit vergeudet und teilweise täglich vor ihrem Schlafhaus
geschlafen um sie abends gleich zum Techtelmechtel 
einzuladen - Fotobeweise liegen vor 😎

Sie begann in diesen Häuschen Nest zu bauen und um 
sie vor den vielen aufdringlichen Verehrern zu schützen, 
bekam sie ein Gehege drumherum 😅
Erst später stellte sich dann heraus, dass sie wohl am 
Abend vorher das Haus mit Charlene getauscht haben muss, 
denn nun saß Charlene mit ihren Babys in genau diesem Haus. 

Ende Juli (27.07.23) hat sie dann 5 Babys geboren und mustergültig
drei Tage ihr Nest nicht verlassen. 
Da Igelmütter sehr panisch reagieren können, sollten sie gerade in 
der Anfangszeit nicht gestört werden. Nicht selten töten Igelmütter 
aus Stress ihre Babys oder fressen sie sogar auf, wenn sie noch sehr klein sind. 

Deshalb wurde auch erst nach etlichen Tagen ein Blick ins Nest 
riskiert, während Charlene vor dem Häuschen mit Futter abgelenkt war.






Ein schneller Schnappschuss, bevor Igelmama Panik bekommt 😅

Dann wieder längere Pause ohne looki  looki !


🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Als mich am 16.08.23 ein Notruf erreicht, änderte sich alles.
Übers Handy erreichte mich die Nachricht, dass ein Hund 
wohl einen Igel im Maul hatte. Als man diesen abseits 
in eine Wiese setzte, wurde ein Igelbaby geboren 😮
Hier war Eile geboten und so fuhr ich sofort nach
der Arbeit los, um die beiden abzuholen.
Auf der Fahrt zum Tierarzt ist die Igelmama leider gestorben 😱
Um sicher zu gehen, wurde ein Ultraschall gemacht - 
keine Herztöne mehr - alle Babys im Mutterleib waren bereits tot 😭



Nun war guter Rat teuer, vermutlich war der Zwerg zu früh geboren, 
bedingt durch den ganzen Stress. 
Ganze 6 cm und 15 g brachte dieses kleine Wesen mit auf die Welt.
Sie wurde Kisha genannt - das bedeutet Hoffnung bzw. die Starke.
Alle 30-60 Min. einige Tropfen Ersatzmilch. Sie hatte noch 
keinen Saugreflex und war winzig und zerbrechlich. 

Der Gedanke kam auf, ob sie evtl. bei Charlene eine Ersatzmama
finden könnte. Eiligst zog nun Charlene mit ihrem Nachwuchs 
um in einen großen Hasenkäfig. Ob es dafür überhaupt eine Chance gab, 
war noch völlig offen. Da die Kleine aber überhaupt keinen Saugreflex hatte
und Charlene ihre Racker genau auf dem Schirm hatte, die auch schon 
viel größer waren, war das am Ende keine Option. 
Also wurde der kleine Zwerg warm gehalten und mit Flüssigkeit bzw. 
Ersatznahrung versorgt - so gut es unter diesen Umständen möglich war.
Ganze 12 Stunden haben wir so ums Überleben gekämpft, 
aber nachts um 2 Uhr ist sie ihrer Mama und ihren Geschwistern gefolgt.
R.I.P kleine Seele 🌈🌟😭💔




🌟💔🌈💔🌟


🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Freud und Leid liegt ganz oft sehr nahe beieinander 
und so gibt wenigstens Charlene mit 
ihren vier kleinen Rabauken
Anlass zur Freude. 
Sie entwickeln sich zu kleinen Fressmaschinen und
man kann ihnen beim Wachsen quasi zuschauen😅

             



Natürlich steht jetzt auch Wiegen regelmäßig auf dem Plan.
Bei einem geht das nur unter lautem Protest, 
was ihm den Namen DJ eingebracht hat 😉
So hatte bisher noch kein 
Igelbaby protestiert.


Mama Charlene ist sehr aufmerksam und reagiert 
sofort, wie auch im folgenden Viedeo, 
als die kleine Summer einen Ausflug aus dem Nest
machen wollte 😊



Und weil es so herrlich ist, noch ein kurzer Einblick,
wenn die Zwerge bei Mama andocken 😄

   


Nun wird es auch nicht mehr lange dauern, 
bis die kleinen Stachelnasen ohne ihre Mama klarkommen
müssen. Die "Doppelversorgung" lässt sie 
sehr gut zunehmen und die Mama braucht 
dringend etwas Erholung. 

Und hier die fantastischen Vier 💓




                                              

                                                         


Heute sieht Futter fassen eher so aus 😅






🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾



Last but not least kam am 27.08.23 noch 
Katja R. mit einer kleinen Süßen -
125 g mit dem herrlichen Namen
Fräulein Smilla 😀💖




Sie wird bestens versorgt und hat ebenfalls 
schon gut zugelegt. 
Herzlichen Dank fürs Kümmern 💝😍