Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Sonntag, 23. August 2020

Ein Unglück kommt selten allein -Igel MO 😥


So bedrohlich, wie diese Gewitterwolken brach wohl das Schicksal 
über den kleinen MO herein. Geschwächt und stark abgemagert,
wurde er von einer Schar Schmeißfliegen verfolgt, vor denen
er verzweifelt zu fliehen versuchte.

 

So fand ihn Laura E. auf einem Feldweg nähe Beckstein und 
beschloss, ihn kurzerhand mitzunehmen. 
Das war ein großes Glück im Unglück - zunächst. 
Schnell erkannte Laura, dass er eine Wunde unterhalb des
rechten Auges hatte, in dem sich bereits Maden tummelten.  
Geistesgegenwärtig entfernte sie diese mit einer Zahnbürste 👍
Maden müssen immer unverzüglich entfernt werden! 

Auf ein Foto mit Maden wurde bewusst verzichtet,
da bei Maden sofortiges Handeln erforderlich ist !


Gleich am nächsten Tag fuhr sie mit ihm zu einem Tierarzt, 
in der Annahme, dass ihm dort fachgerecht geholfen werde. 
Wer meinem Blog verfolgt und sich auch sonst mit dem Thema Igel 
und Igelpflege beschäftigt, weiß sicher inzwischen, dass leider
noch immer viele Tierärzte wenig bis gar keine Ahnung
von Igeln und deren Behandlung haben. 
Das war das zweite Unglück für MO und noch immer
ist nicht sicher, ob er diese fatale Fehlbehandlung 
am Ende nicht doch mit dem Leben bezahlen wird. 
 
Der Tierarzt gab sich selbstbewusst und souverän und 
träufelte etwas in den Nacken des Igels -
weder wurde das Gewicht des Igels ermittelt, noch 
wurden andere Medikamente gegeben. 
Am Ende vielleicht ein Glück, wer weiß, was da noch
hätte schiefgehen können 
Die Finderin durfte daraufhin eine Spende in die Igelkasse werfen
und war zunächst guter Dinge. 
 
 Über das Tierheim erreichte mich dann die Anfrage, ob 
man die Finderin an mich verweisen dürfe -
der Igel sei blind man wisse nun nicht, wohin mit ihm. 
Nach einem kurzen Telefonat brachte Laura den 
kleinen Wicht zu mir. Er war in einem erbärmlichen Zustand, 
abgemagert, dehydriert und offensichtlich krank.
Die Hüftknochen schauten raus und die Hungerfalte
war extrem deutlich zu sehen. 
Danke Laura, dass Du nicht weggesehen hast 💗





Da die Tierärztin meines Vertrauens gerade ihren wohlverdienten
Urlaub genießt und eine weitere Tierärztin in der Umgebung 
nicht verfügbar war - vereinbarte ich sofort einen Termin 
in der Tierklinik Reichenberg. 

Erforderlich aus folgenden Gründen: 
Aus der Wunde unter dem Auge kamen weitere Maden!!
Der Igel war mit einem SpotOn behandelt worden, welches
bei Milben! angewendet wird, nur streng dosiert nach 
Gewicht gegeben werden darf und - 
nur bei stabilen Igeln verabreicht werden darf ! 😰
Prost Mahlzeit - da hat sich der Tierarzt aber mächtig 
mit Ruhm bekleckert - sorry, wenn ich das jetzt 
mal so deutlich sagen muss 😡

Exakt dieser Tierarzt hat bereits vor einigen Jahren 
von mir persönlich 48 Seiten ausgedruckt
"Der Igel in der Tierarztpraxis" von Pro Igel 
erhalten - mit der Bitte, dies bei der Behandlung
von Igeln zu beherzigen. 
 
Salopp gesagt - das hat ja mal gar nicht funktioniert 😖
Ist mir allerdings schon länger bekannt und nicht 
der erste Fall, bei dem er mit seiner Behandlung 
völlig daneben lag 😥😥

Bereits am Telefon konnte ich mit der Tierärztin sprechen, 
die den Igel behandeln wird, wenn ich dort eintreffe. 
Wir fanden sofort einen gemeinsamen Konsens, was die
Behandlung betrifft. Die Wunde wurde mit einer Knopfkanüle
gründlich gespült und weitere Maden wurden ausgeschwemmt. 
Antibiotikum und Schmerzmittel sofort gespritzt und für 
weitere 4 Tage mitgegeben. Tropfen für die Augen 
und das korrekte Mittel gegen die Maden, sobald er stabil 
ist und falls es dann noch erforderlich ist. 
Natürlich Infusionslösung mit Aufbau -
welches er schon vor der Fahrt in die Tierklinik 
von mir bekommen hatte. 
Dazu hochkalorische Aufbaunahrung für die kritische Zeit. 

Und so sah das Ganze dann aus -
der Kampf ums Überleben hatte begonnen 




Völlig erschöpft liegt der kleine Kämpfer in auf seinem Handtuch. 
Ich habe ihm den Namen MO gegeben - das kam mir 
beim Betrachten des kleinen Stachelritters so in den Sinn. 

Er ist wohl schon ein älterer Herr Igel, denn die Zähne sind 
längst nicht mehr alle vorhanden und die restlichen 
haben wohl die besten Zeiten bereits hinter sich 😟



Das Stachelkleid ist ihm viel viel zu groß und er kann sich 
kaum auf den Beinen halten. Er wiegt 714 Gramm und 
röchelt teilweise ziemlich heftig. Morgens sind seine Augen 
komplett verklebt, aber die Freude über jede Nacht, 
die er übersteht ist groß 💓

Er erinnert mich stark an Jessi, die damals in einer ähnlichen 
Verfassung bei mir landetet. Auch über sie gibt es einiges 
zu berichten, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. 
Mittlerweile sitzt auch sie wieder bzw. immer noch 
in meiner Krankenstation. 

Sieht er nicht aus wie ein MO

Und genau wie Jessi hat MO eine Eigenschaft, die ihn retten könnte, 
er frisst! 👍😍 Anfangs mit der Spritze und mittlerweile
auch allein. Wenn der Napf leer ist, macht er sich auch 
schon mal bemerkbar.


Und hier mal live ....

Da geht einem das Herz auf, wenn er so eifrig das Futter schlappert 💗


Habe auch inzwischen Kontakt zu einer Expertin aufgenommen -
Karin Oehl hat mir schon so manches Mal noch einen 
Plan B eröffnet und weiß immer, was man noch tun könnte.
Wenn wir eine Chance haben, dann werden wir alles 
dafür tun, aber auch sie meint, dass der kleine Kämpfer 
noch lange nicht übern Berg ist. 
Die Ausscheidungen der Maden schädigen und vergiften die Organe - 
die daraufhin versagen- dann würden wir den Kampf verlieren.
Es ist viel Zeit vergangen, bis MO richtig behandelt wurde, 
das könnte uns zum Verhängnis werden. 

Doch aufgeben ist keine Option und die Hoffnung 
stirbt bekanntlich zuletzt. 

Bitte alle Daumen drücken 👍 

💝🙏













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen