Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Mittwoch, 25. Januar 2023

Winterschlaf is coming ⛄💤🙏


Es ist tatsächlich erneut kalt geworden und der 
Winter hat Einzug gehalten. 
Viele können es gar nicht erwarten, dass es wieder mild
und sonnig wird, aber der Winter hat seine Berechtigung und 
durchaus seinen Sinn für unsere Natur. 

Für die Igel hat er eine ganz besondere Bedeutung, 
denn bei Kälte und Nahrungsknappheit zieht er 
sich in den Winterschlaf zurück und fährt dabei 
sämtliche Körperfunktionen auf ein Minimum herunter. 

Bei der Igel-Nothilfe läuft noch immer die Fertigstellung der 
Wintergehege. Bei 30 Stachelnasen eine echte Herausforderung, 
denn eigentlich war die Obergrenze mal 20 Nasen 😅


In diesem Jahr muss alles herhalten, was als
Wintergehege tauglich ist. 
Die Minihäuser, die häufig von Findern erworben werden, 
taugen nicht wirklich als Winterschlafnest, aber 
man kann sie entweder als Futterhäuser verwenden, 
oder aber mit integrieren 😅
Wenn der Bereich überdacht ist - wie mein Balkon, 
kann man auch mit Kartons "aufstocken", 
damit ausreichend Stroh als Nistmaterial Platz findet. 
Mit Holzplatten und/oder Decken ist das 
Winterschlafnest in einem Hasenstall dann durchaus tauglich. 









Immerhin konnten auch einige Igel Umziehen zu ihren Findern 
oder in Pflegestellen 🙏💝
38 Stachelritter hätte ich definitiv nicht unterbringen können 🙈

Sehr hilfreich waren auch Sandra & Bernd, 
denn Festus hat einen geräumigen Hasenstall bei Ihnen
zur Überwinterung beziehen können.


Ein supertolles Igelhaus wurde ebenfalls spendiert 
- herzlichen Dank 💝


Und gegen einen sehr moderaten Materialpreis wurden auch noch
flugs drei Schlafhäuser für meine Hasenställe gebaut - 
perfekt und handwerklich top! 👍



Und vielleicht kommt auch noch diese ausgediente
Kükenheim zum Einsatz - mit etwas handwerklichem
Geschick lässt sich daraus sicher auch noch ein
Winterquartier zaubern 💪😅
Es sollte weggeworfen werden, aber hier kann es 
die Rettung in der Not sein 😉



Ganz besonders hat mich aber gefreut, dass jeder sich noch 
für eine Patenschaft entschieden hat - 
so bekam Frieda und Fee noch großartige Paten.

Ihr seid die Besten - ganz lieben Dank an Euch beide !
💝💝

Umgezogen sind auch die folgenden Kandidaten: 

Leandra und Melina sind zur Christine S. nach 
Tauberbischofsheim umgezogen. 
Sie haben einen großen, gesicherten Bereich
und werden erstklassig versorgt. 
Da die angeschafften Häuschen leider nicht ausreichend
geräumig waren, wurde kurzerhand umdisponiert 
und nun ist alles super - danke für Eure Mühe 💓





Auch Oona konnte zurück zu ihren Findern - 
danke Lis & Joe für Euer Engagement 💝
Zwar war ihr Häuschen bereits anderweitig besetzt,
aber im Improvisieren sind wir ja 
inzwischen Meister 💪😉
Wer weiß, vielleicht schlummert ja Antonia 
in dem großen Häuschen ... 😏


     


Hier sitzen inzwischen 14 Stachelkugeln auf dem Balkon
und 3 sind in Außengehegen im Garten. Der Rest wartet 
noch auf seinen Umzug. 
Dennoch haben einige so ihre Anlaufschwierigkeiten, 
in den Winterschlaf zu finden - sie futtern eifrig weiter 😅

Bei Nico läuft noch eine Laboruntersuchung über den Tierarzt
wegen Verdacht auf Pilz 😞



Aber Trüffel darf voraussichtlich Morgen umziehen - 
sie wird von ihrer Finderin und der Tochter 
Daniela abgeholt. 


Sie haben bereits Vorkehrungen für ihren Winterschlaf getroffen
und ich freu mich sehr, dass sie dort dann auch 
wieder in die Freiheit zurück kann. 


Nun gibt es noch einige Winterimpressionen 2023




















Samstag, 7. Januar 2023

Müde .....

 




Müde...
Ich bin müde von Menschen, die keine mehr sind,
müde von all diesen Fähnchen im Wind
und dann bin ich noch müde von giftigen Sätzen,
die meine Seele ganz furchtbar verletzen.
Ich bin müde von Druck und müde vom Sollen,
müde von Leuten, die immer nur wollen
und dann bin ich noch müde vom steten Erwarten...
Die Menschheit scheint weiter im Wahn zu entarten...
Ich bin müde vom Weinen und müde vom Schweigen,
müde vom Glauben, ich dürft' mich nicht zeigen
und dann bin ich noch müde vom Schimpfen und Fluchen,
von all diesen dreisten Erziehungsversuchen.
Ich bin müde von Härte und grausamer Kühle,
müde von allem, was ich grad fühle,
müde von Worten die leer sind und kalt...
Sie machten aus mir diese schwache Gestalt.
Ich bin müde von Leuten die es nicht interessiert,
wenn man den Halt so erbärmlich verliert
und dann bin ich noch müde von all dieser Zeit,
in der meine Seele nach Wertschätzung schreit.
Ich bin müde von Lügnern und diesem System...
Für mich hat die Erde ein riesen Problem.
Und dann bin ich noch müde von Hass und Gewalt,
müde von Monstern in Menschengestalt...
Darum wünsch ich mir heute, die Welt mög' erwachen...
Ich wünsche mir Menschen die wirken und machen,
ich wünsche mir Menschen mit ehrlicher Haut,
denen mein Herz ohne Zweifel vertraut.
Ich wünsch' mir Erholung von finsteren Tagen...
Ich möchte geliebt sein und nicht nur ertragen,
ich will wieder strahlen in glänzendem Licht,
denn müde vom Leben bin ich noch nicht!
Quelle: Doreen Kirsche / Poetessa



Herzlichen Dank Doreen für Deine Zustimmung,
die Texte auch hier posten zu dürfen 💝





Sonntag, 1. Januar 2023

Igel aus dem Winterschlaf geballert - Prost Neujahr 🎇🐾😰



Wie gern würde ich mit guten Wünschen, Frohsinn
und Zuversicht in das neue Jahr starten, 
aber leider gelingt das diesmal nicht wirklich. 

Seit vielen Jahren kämpfe ich hier auf 
verlorenem Posten - in vielerlei Hinsicht. 
Es würde eine lange Liste geben, die ich meinen Lesern
lieber ersparen möchte - so als Einstieg in das neue Jahr.

Doch der krönende Abschluss zum Jahresende
macht deutlich, wie aussichtslos der
Kampf um den Artenschutz und unsere Natur 
eigentlich wirklich ist. 

Nichts hat der Mensch aus dem Klimawandel
oder der Pandemie gelernt.
Die wenigen Ausnahmen mögen mir verzeihen -
ich weiß, dass es sie gibt und ich kenne 
auch einige - danke dafür 💝

Doch der Trend geht komplett in eine andere Richtung. 
Zwei Jahre hatten wir Böllerverbot - 
und was soll ich sagen - es war ein Segen -
für die Umwelt, die Natur, die Tiere
und so manchen Menschen. 

Gestern hat sich das "Volk" mal wieder selbst 
übertroffen - gefühlt wurde geballert wie nie zuvor. 
Es wurde auch längst nicht bis Mitternacht gewartet - 
bereits 10 Minuten vorher fand man sich in 
einem regelrechten Knallgefecht wieder.
Lautstark wurden endlose Salven abgefeuert 
und es hallte aus allen Richtungen.


Man beachte die Jahreszahlen der Quellen,
diese dürften inzwischen gestiegen sein 


Aber damit nicht genug - mancherorts ist das einzige Programm
am Silvesterabend, hirnlos ab 19 Uhr
 reihenweise Raketen abzufeuern. 
Die Jugend übernimmt mittlerweile diesen Part, 
während der Rest der Family gemütlich das Spektakel verfolgt.

Es scheint auch ziemlich langweilig zu sein, in einen leeren
Acker zu ballern - nein, die Raketen werden so positioniert, 
dass auch Nachbarn etwas davon haben.
Dank Schussbatterien reicht einmaliges Anzünden, 
und gefühlt hunderte Raketen ballern 
im Sekundentakt unter lautem Getöse aus der "Dose".

Wenn man einen alten Holzschuppen und einen 
Holzbalkon hat,  der bereits mit Wintergehegen
aus Stroh vorbereitet ist, betet man jährlich, dass einem 
keiner die Hütte abfackelt 😰

Aber was soll man von jemandem erwarten, 
der jahrelang direkt neben dem Hasenstall 
genau dieses Procedere in Eigenregie abgehalten hat 😢
So lernt doch die Jugend gleich, was es mit Umwelt
oder gar Tierschutz so auf sich hat. 
Da reißt es das Vogelfutterhaus im Garten auch nicht mehr raus. 

Das erkennbare Ergebnis sind zwei Igel, die aus dem 
Winterschlaf geballert wurden und jetzt mit 
blutigen Pfoten behandelt werden müssen.
Alle restlichen Igel sitzen wohlweislich noch in der 
sicheren Wohnung, da genau das sich jährlich hier abspielt.
 
Welches Schicksal die freilebenden, aber ebenfalls 
winterschlafenden Igel auf dem Grundstück erleiden, 
ist offen. Wenn sie orientierungslos durch die
Umgebung rennen und trotz milder Temperaturen 
keine Nahrung finden, ist ihr Schicksal besiegelt.

Vielleicht ist es an der Zeit, zu erkennen, dass alle 
Bemühungen, diese Tiere zu schützen und zu erhalten 
ins Leere laufen und der Untergang dieser und vieler anderer Tiere
nicht mehr aufzuhalten ist 😳

Ein ziemlich trauriges Resümee und wer nicht aktiv beteiligt ist, 
schaut stillschweigend zu, wortlos, sprachlos, meinungslos
 - um des Friedens willen 😇

Da kann ich mit der Rolle des Spielverderbers 
und Außenseiters gut leben - 
denn Menschen ohne Rückgrat und eigene Meinung
haben wir schon genug. 





 

Montag, 26. Dezember 2022

Retter in der Not - Rasen + Paten

                                                        
Noch vor wenigen Tagen sah das noch so aus 

                                            Der Frost von minus 15 Grad wurde inzwischen 
                                            durch fast frühlingshafte 12 Grad plus abgelöst.
Nicht wirklich optimal für den Winterschlaf 😅

                                                    Dennoch wurden einige Tiere bereits in 
                                                            die Außengehege gebracht - 
                                        quasi zu den heißbegehrten Rasen für die Stachelnasen 😏

                                                Da ja auch sehr viele Tiere von Auswärts zur 
                                                        Igel-Nothilfe gebracht werden, 
und in den meisten Fällen auch nicht zurück-
       genommen werden (trotz hochheiliger Versprechen )😇😓
versteht sich von selbst, dass nicht alle 
Tiere hier ausgewildert werden können. 

Somit ist es geradezu eine Notwendigkeit, 
entsprechende Areale zu finden.
Natürlich müssen gewisse Voraussetzungen
gegeben sein, denn die Igel sollten 
nach Möglichkeit eine echte Überlebenschance haben!

Danke an Michaela F., 
die tatsächlich als Finderin Wort gehalten hat 
und Louis zurückgenommen hat 💝







                                                Nessie hatte das Glück, dass Beate & Burkhard S. 
                                                                 auch in diesem Jahr wieder 
                                                       einen Überwinterungsgast nehmen 🙏💝




                                       













Auch diese beiden blieben entgegen der Versprechungen
der Finderin hier und haben jetzt zum Glück
einen Platz gefunden. 
Herzlichen Dank an Eva S. für ihren Einsatz 💝



Findus II 
Lilly II























                                               🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


                                            Unterstützung ganz anderer Art ist eine Patenschaft, 
                                                             die ebenfalls möglich macht, 
                                                weiterhin diesen stacheligen Kobolden zu helfen 🙏💝


                                                          Einige Paten wurden gefunden                                                                                                                        und ganz unumwunden 
                                                sagen diese Stachelkugeln ganz herzlich 
                                                                DANKESCHÖN !!!
💝🙏💝



Sunday 
Gismo


Gismo & Sunday -
beide haben eine Patin - 
Birgit H. 💝








Lollipop hat eine pfiffige kleine
Lady als Patin - Marie W. 
Danke an Sandra Z. 💝
Batu hat David B. 
als Pate 💝
Tiffy - keine Chance
bei ihrer Finderin -
 ihre Patin ist Silke L. 💝




Nachdem die Patin von Frieda im Sommer 
die Patenschaft beendet hat, 
hat sie jetzt das Glück, 
 wieder eine tolle Patin zu haben 😊
Herzlichen Dank an Sandra L. 💝


Ihr Mann Bernd L. hat sich für 
Fee entschieden - 
Glück im Doppelpack - Danke! 💝

Und auch hier wird vielleicht noch ein 
Stachelritter überwintern dürfen 👍
Großartig - danke Euch beiden 💝🙏💝
  
🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾 

Lust but not least 
noch ein tierisches Dankeschön 
an alle, die diese notleidenden Tiere
mit einer Spende unterstützen!
Ohne all diese Unterstützungen wäre diese 
Arbeit für den Artenschutz der Igel 
nicht zu leisten !!!
🙏💝🙏


Nicht zu vergessen sind unter anderem auch die 
vielen Menschen, die mit Zeitungen, Handtüchern
und Futterspenden  etc. immer wieder 
einen Beitrag zum Artenerhalt leisten!
Jede Hilfe zählt 💖🙏



🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Ganz am Ende möchte ich noch erwähnen, 
welcher Zwerg noch um sein Leben ringt - 
Trüffel. 
Sie wurde von der Finderin eine Woche gut versorgt,
brach dann aber mit dem Gewicht ein 
und verweigerte das Fressen. 

Nun kämpfen wir beide um ihr Überleben.





Die Kotprobe eröffnete die ganze Katastrophe - 
on Top ist auch der Darmsaugwurm 
zu Gange - es geht um Leben oder Tod 😰





Hier dürfen alle Daumen gedrückt werden, 
dass die kleine Kämpferin den Kampf gewinnt. 🙏


🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Zu guter Letzt noch ein kleiner Ausbrecherkönig - 
Richie - seht selbst 🙈

Auch Gitter können ihn nicht davon abhalten, 
immer wieder einen Rundgang durch 
die Wohnung vorzunehmen. 



Jetzt stehen Futterdosen oben drauf - 
das schafft er dann doch nicht 😎




 

Sonntag, 25. Dezember 2022

Stachelnasen ohne Rasen ...

 

Diese armen Stachelnasen,
haben noch immer keinen Rasen,
haben noch immer keine Paten -
müssen sie vergeblich warten?
 
Dabei sind die Ansprüche gar nicht groß -
ein Häuschen und ein Gehege bloß,
Wasser- und Futternapf - nicht zu groß.
Am Abend eine Portion Futter rein,
morgens Saubermachen - kann so schwer nicht sein.
 
Zwar sind noch einige von ihnen krank,
aber sie sitzen bereits auf der Wartebank.
Die anderen können es nicht erwarten,
demnächst in den Winterschlaf zu starten.

Um zu sehen, wer hier noch ist am Warten,
mussten wir eine Fotosession starten -
Heidi hat die Nachtschicht mit mir geteilt 
und ist bis 3 Uhr früh hier verweilt.


Jolanda                                               Paula                                                       Flora 

Richie                                                      Melina                                               Lucia 

Frederike                                                       Ferdi                                              Nanni 

Hendrik                                                          Nala                                             John Boy 




 
Flo                                                         Nico                                          Flash  


  Doch wer jetzt denkt das wars - 
der hat sich prompt vertan.
Noch weitere Stachelkissen, 
würden gerne wissen - 
ob einer will sie haben -
auf seinem Gartenrasen.

Falls er das nicht kann, 
bietet sich noch eine Patenschaft an. 
Somit kann er den Igeln nützen
und sie mit einer Kostenbeteiligung unterstützen. 





Festus                                         Annabell                                               Oona 

Hanno 


Leandra 
Kira 
Lara



Piccolino
Belinda














Einige Paten wurden gefunden -
und ganz unumwunden sagen diese
Stachelkugeln ganz herzlich DANKESCHÖN !!!

💝🙏💝

Welche Stachelnasen dieses Glück hatten - 
könnt Ihr im nächsten Post erfahren. 
Keine Sorge - dieser ist bereits in 
Arbeit und erscheint tatsächlich bereits Morgen 😏