Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Sonntag, 21. August 2022

Gärten für die Stachelnasen 2022

 

Endlich kommt der versprochene Post mit den herrlichen
Gärten für die Auswilderung 2022 😅

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken, 
dass sich doch so viele Menschen bereit erklärt haben, 
eine oder mehrere Stachelnasen einen geeigneten
Lebensraum zur Verfügung zu stellen.
Auch die weitere Versorgung mit Wasser und Futter 
hilft den Tieren enorm, in diesem besonders heißen
Sommer zu überleben!!!
💝🙏💗


🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Bad Mergentheim - Garten I

- Wiederholungstäter mit Überwinterungsplatz 😍💝
Dahinter kommt nur noch fast unberührte Natur 👍













🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾



Bad Mergentheim - Garten II

In einem dichtbesiedelten Wohngebiet - 
dennoch besuchen Igel seit Jahren diesen Garten.
Hier wurden die Fundigel nach Abschluss der 
Behandlungen auch überwintert 💓






🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾



Garten in Lauda - mit angrenzendem Naturschutzbereich 

Ein tolles Doppelgehege mit zwei Igelhäuser
wurde in Windeseile gebaut und zwei Stachelnasen
konnten hier in die Freiheit entlassen werden 💗















🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾



Bad Mergentheim - Garten III

Inzwischen zum Igeltreff und Unterhaltungsprogramm
für die fürsorgliche Pflegefamilie geworden 
Danke für all die Mühe 😍💗






Warten aufs Abendessen 😋




Auch andere Gäste schätzen
dieses kleine Paradies 😍




🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾



Garten in Weikersheim

Mit angrenzendem Wasserschutzgebiet ein herrliches Areal 
für zwei Stachelnasen. Auch hier wurden zwei
supertolle Igelhäuser gebaut und später gegen 
die geliehenen Gehege getauscht. 
Noch immer lässt sich der eine oder andere Igel hier blicken 🙏😍









🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾



Garten in Markelsheim -

hier wurde die kleine Igeldame von ihrer Finderin 
quasi am Fundort wieder ausgewildert. 💓
Den Winterschlaf hat sie in der Igel-Nothilfe-Taubertal
vorbildlich gehalten. 






🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Naturschutzgebiet nähe Schweinfurt 

Trotz der vielen tollen Gärten, reichten die Plätze
für die vielen Stachelkugeln, die hier überwintert haben, 
nicht aus. Da hier zunehmend gebaut wird und eine
Erweiterung des Wohngebiets bereits abgesegnet wurde, 
sind die Kapazitäten ausgeschöpft.
Es leben schon etliche Igel direkt im Garten und dem Umfeld - 
und auch mit Nachwuchs muss gerechnet werden 😅

Glücklicherweise konnte Peter ein naturbelassenes 
Areal ausfindig machen, in dem auch Wasser in 
Form von mehreren Seen mit flachen Ufern vorhanden ist.
💝-lichen Dank für die fantastische Unterstützung
bei dieser Aktion 👍💪
















Natürlich wurden hier nur erfahrene Igel 
ausgewildert, die nicht an ihren Fundort zurück konnten. 
Handaufzuchten kämen dafür nicht in Frage. 

Es gibt reichlich Reisig und Holzhaufen 
und an Insekten sollte es eigentlich auch 
  nicht mangeln. Allerdings stellt dieser Sommer 
    wohl alle Tiere auf eine harte Probe 😰


🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾



Da nicht von allen Gärten Fotos vorliegen, ist dieser Post leider 
unvollständig. Es gab durchaus noch den einen oder anderen 
Igelfreund, der entweder das eigene Fundtier oder auch ein 
anderes Stacheltier in Obhut genommen hat. 

Dankeschön an  ALLE, die - in welcher Form
auch immer, die Igel unterstützen und ihnen bei 
ihrem Kampf ums Überleben behilflich sind. 


🙏💝🙏




Montag, 18. Juli 2022

In Memory of Catsolino 🌈🌟😥💔


 

Die Jahre sind vergangen, aber die Erinnerung
ist allgegenwärtig.
Beim Lesen des nachfolgenden Gedichts
wird der Verlust in aller Traurigkeit deutlich 😥



Gedanken an Catsolino



🌈🌟😥💔








Donnerstag, 7. Juli 2022

Auswilderung, Hitzewelle, Notfälle...

 


Wettertechnisch ist es heute angenehm kühl und es gab ein paar wenige 
Tropfen - aber die nächste Hitzewelle steht schon in den Startlöchern. 
Der Boden ist ausgetrocknet und es fehlt der Regen. 
Rekordwerte von über 38 Grad stehen erneut bevor.

Seit dem letzten Post ist irre viel passiert und heute gibt es 
einen kleinen Überblick über einige Ereignisse. 
Die Statusmeldungen per WhatsApp bieten da immer 
eine gute Richtschnur, um nicht ganz den Faden zu verlieren. 

Die Auswilderung aller Überwinterungsgäste ist weites gehend 
abgeschlossen - obwohl einige bereits erneut 
behandelt werden mussten. 
Es ist noch ein separater Post in Arbeit, indem mal 
einige Gärten vorgestellt werden, die sich super 
als Igel-Areale eignen.


Erneut auf die Krankenstation musste u.a. Antonia -
eine Verletzung oberhalb der Nase nach nur
2 Wochen Freiheit

Die Verletzung könnte von einem Fadenmäher oder einer 
Tellersense kommen !?!

Sie hatte Glück im Unglück - oft werden die kompletten Nasen
abgetrennt oder das halbe Gesicht. Die Tiere sterben
einen langsamen und qualvollen Tod.

Antonia hatte großes Glück und wurde wohl unmittelbar 
nach dem Geschehen im Futterhaus aufgefunden - 
die Wunde war noch frisch und es gab weder Fliegeneier 
noch Maden! Danke an Liz + Joe für Kümmern 💝

Inzwischen ist die Wunde sehr gut verheilt und am Wochenende 
kann die Süße wieder zurück in die Freiheit zu ihren
Findern 😀


Kurz zuvor wurde Fiona in demselben Garten aufgefunden - 
Lungenwürmer und Capillaria machten ihr zu schaffen.
Auch sie darf am Wochenende zurück - nach erfolgreicher Behandlung.


Mittlerweile wurde aufgerüstet, da noch weitere 
Gäste aufgetaucht sind  ;-)


🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Paddy wurde von Heike zu später Stunde gebracht - er hatte ein verklebtes Auge
und die Hornhaut war verletzt.






Bei ihm musste ebenfalls eine Behandlung gegen Capillaria erfolgen, 
aber auch das ist inzwischen überstanden und es geht 
am Wochenende zurück in die Freiheit. 

Mein Auge hingeben macht gerade große Probleme- 
nach dem Biß von Kriebelmücken bei einer Auswilderung - 


kommen jetzt Probleme mit dem rechten Auge - 
ausgerechnet 🙈


Aber damit nicht genug - auch Paco hatte ein verklebtes Auge - 
und siehe da, der Übeltäter wurde auch sofort gefunden -
wenn so eine Granne im Auge steckt, hinterlässt das 
sehr unschöne Spuren 😱





🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Derweil ist im Garten reges Treiben angesagt: 

Peachy wird immer zeitig angetroffen und ihr Lieblingsort sind die 
Futterhäuser ;-)




Besonders aktiv ist Honey - er sucht die Weibchen und hat fürs
Fressen so gar keine Zeit 😅





Hier wird es mit sehr hoher 
Wahrscheinlichkeit Nachwuchs geben - 
man darf gespannt sein 😍









🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Felix hingegen ist im Außengehege wohl ganz happy - 
zwar hat er noch immer eine Rotznase, 
aber er frisst und genießt es, im Gras zu liegen. 



🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

Ganz anders bei Edi - ihm wurde im letzten Sommer 
sein linkes Hinterbein amputiert. 











In Fachkreisen heißt es, dass Igel durchaus damit 
in Freiheit leben können .....
Edi hat sich aber im Außengehege die Bauchunterseite
wundgerieben - er musste wieder zurück auf 
die Krankenstation und findet das ziemlich doof. 
Eigentlich sollte er im Garten in die Freiheit entlassen werden, 
aber so wird das eher nix ......😒

🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Und sonst so .......



Erfrischung gefällig ....











..... und ein neuer Gast ....