Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Dienstag, 24. März 2015

Frühling vs Winterschlaf



















Herrliche Frühlingsfarben


Erste Frühlingsboten






 
Der Frühling ist nun nicht mehr aufzuhalten. Überall sprießt das erste Grün
und natürlich auch die ersten farbigen Frühlingsboten.
Die Hälfte meiner stacheligen Wintergäste halten noch Winterschlaf,
während die anderen vier entweder schon wieder wach sind,
oder noch gar nicht richtig Winterschlaf gehalten haben ...... :-(
 
Auch hat sich der erste "Rückkehrer" aus dem Winterschlaf
im Igel-Futterhaus eingefunden. Leider in keiner allzu guten Verfassung.
Ein unüberhörbares Rasseln beim Atmen und übersät von Zecken.
Da sich die Futtersuche in der Freiheit noch immer sehr
schwierig gestaltet, bezog die kleine Igeldame erst mal Quartier.
 
 
 

Amanda mit jeder Menge Untermieter
 
 

Amanda nach der Zecken-entfern-Tortur
In der Regel erscheinen die männlichen Igel im Frühjahr zuerst, doch
die herrlichen Sonnentage haben wohl auch schon die Weibchen aus dem
Winterschlaf geweckt. Überhaupt kann man den vergangenen Winter
nicht wirklich Winter nennen. Ein paar Tage Schnee und Minusgrade .....
 
Dennoch, die Mäuse suchten Zuflucht im umfunktionieren
Igelfutterhaus, in dem schon seit zwei Jahren ein
halbwilder Kater sein Futter findet. Der damals schwer
verletzte und traumatisierte Kater hat sich hier vor seinen Feinden
(andere Kater und Menschen)  in Sicherheit gebracht.
 
Inzwischen hat er sich wieder erholt und kommt
regelmäßig zum Fressen. Viel mehr möchte er wohl auf Grund
seiner vergangenen Erfahrungen nicht mit den Menschen zu tun haben.
Immer eine Degenlänge Abstand!     ;-)


Streiky beim relaxen
 
 
 
Mäuschen im Katzenkörbchen
 
 

Sonntag, 22. Februar 2015

Idefix goes to Winterschlaf ... ;-)









Idefix

 
 
Winter geht irgendwie anders ...... einige Tage mit Frost wechseln sich
mit sonnigen Tagen und Tagestemperaturen von bis zu 10 Grad ab.
Dennoch wird auch Idefix noch eine Chance auf Winterschlaf bekommen.
 
Er hat das große Glück, dass Steffi, seine Finderin, ihm ein eigenes,winterfestes
Igelhaus gebaut hat. Die Kinder im Kindergarten haben eifrig mitgeholfen,
es ansprechend und künstlerisch zu gestalten. Es ist richtig toll geworden.
Seht selbst .........
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Winterschlaf ist eigentlich kein Schlaf, sondern eine körperliche Meisterleistung.
Sämtliche Körperfunktionen wie z. B.  Herzschlag und Atemfrequenz werden auf
ein Minimum heruntergefahren, um die Zeit der Nahrungsknappheit zu überstehen.
Voraussetzung dafür ist natürlich ein dickes Fettpolster, um davon zehren zu können.
 
 
                  Zum Vergleich :                   Igel wach            Igel im Winterschlaf
                 Atemzüge pro Minute               40                       3-4
                 Körpertemperatur in °C           36                  absinkend bis 5° C
                Herzschläge pro Min.             180                         8
 

Bei diesen Angaben gibt es zwar Abweichungen in den verschiedenen Quellen,
dennoch stellen sie dar, wie anders doch der Winterschlaf zum gewöhnlichen
Schlaf ist. Während des Winterschlafs verlieren Igel ein Fünftel bis ein
Drittel ihres Körpergewichts.
 
 
 
  
Idefix kurz vor seinem Umzug






 
Auch die anderen Stachelgästen halten (noch) nicht durchgängig Winterschlaf.
Benny, Alina, Akki und Alex(a) sind zwar bereits in ihren Winterschlafgehegen,
aber der eine oder andere lässt sich immer mal wieder blicken :-( 
 
Bubi, Balu und Mira sind noch im Haus, da sie alle mehrmals
behandelt werden mussten. In diesem Jahr zeigen sich die Krankheitszeichen
und der Parasitenbefall von einer sehr hartnäckigen Seite!
 
Bleibt zu hoffen, dass auch sie noch eine, wenn auch kurze Winterschlafphase
bekommen können. Sicher wird der Frühling noch etwas auf sich warten lassen -
und das ist auch gut :-)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Montag, 5. Januar 2015

Igel und Schnee - tut meistens weh .....

Mira, die Igeldame aus der Schneewehe


 
Am 27.12.2014 kommt ein Anruf, dass ein kleiner Igel in
einer Schneewehe gesichtet wurde. Es hatte 30 cm geschneit und 
die Temperaturen waren frostig.
 
Die Finderin Maria ist eine gute Bekannte, die sich noch abends auf den
Weg macht und den kleinen Kameraden bringt.
Trotz Wärmflasche wird das Futter auch nach Stunden
nicht angerührt.
 
Das ist leider bis heute noch nicht optimal. Er muss immer wieder
zwangsgefüttert werden, da er Gewicht verliert. Neben Antibiose und
Aufbaumittel wird Kot gesammelt und eingeschickt.
Der Befund ergibt einen massiven Befall mit Lungenwürmern
und Darmhaarwürmern!
Im Grunde das Übliche, jedenfalls in diesem Winter.
 
Wenn alles gut geht, kann der erste Igel - Benny - bald seinen zweiten
Versuch für den Winterschlaf starten. In diesem Jahr mussten einige
der Stachelritter mehrfach behandelt werden und somit sind seit
ihrer Aufnahme schon einige Wochen vergangen.
Die Zeit läuft, dennoch müssen die Medikamente erst
verstoffwechselt werden. Dafür benötigt der Organismus 8 - 10 Tage.
 
Nun sind es mittlerweile 8 stachelige Patienten, die es zu versorgen gilt.
Wie heißt es doch so schön:  Und erstens kommt es anders,
und zweitens als man denkt ;-)
 
 
 
 
Und wenn die Zeit es zulässt, reicht es auch noch für einen herrlichen
Winterspaziergang mit der besten Freundin ! *freufreu*
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Samstag, 27. Dezember 2014

Igelzwerg Nr. 7 - Idefix - bezieht Quartier

 
 
  
 
 
Idefix 
 
Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-)
Nun wurde auch der letzte Käfig wieder aus dem Keller
geholt und Igelzwerg Nr. 7 einquartiert.
Seine Finderin Steffi nannte ihn Idefix und brachte ihn mir aus dem Nachbarort.
 
Mit 390 Gramm nicht gerade proper, aber zunächst noch munter.
Das änderte sich nach 2 Tagen, indem der kleine Kerl immer weniger fressen wollte.
Antibiose wurde sofort begonnen und auch ein Aufbaumittel bekam er.
Nachdem er schon 30 Gramm an Gewicht verloren hatte, erfolgte
als Gegenmaßnahme die Zwangsfütterung. Seine Begeisterung hielt
sich sehr in Grenzen, aber mit Geduld und Ausdauer klappte es dann doch.
 
 

Idefix bei der "Zwangsfütterung"
 

Noch bevor der Befund vom Parasitologen eintraf, konnte beim Tierarzt
ein sehr starker Befall mit Darmhaarwürmern festgestellt werden.
Hier erfolgte sofort eine Behandlung mit Flubenol, einem Wurmmittel, dass übers
Futter gegeben wird und i.d.R. auch gut angenommen wird.
Auch machte sich inzwischen ein starker Husten bemerkbar und der Kotbefund
bestätigte einen starken Befall mit Lungenwürmern.
Schleimlöser und nach den Feiertagen eine Behandlung mit Levamisol
sollten auch hier eine deutliche Besserung bringen.
 
Die Antibiose und die erste Wurmbehandlung zeigen langsam Wirkung.
Der Kleine entwickelt zunehmend Appetit und hat auch schon
wieder zugenommen. Seine vermehrte Nachtaktivität zeigt 
die "Verwüstung" seines Käfigs am nächsten Morgen sehr deutlich *smile*
Nur gut, dass der Kleine noch rechtzeitig gefunden wurde - danke Steffi ;-)
 
 
  
Idefix darf vor dem Winterschlaf noch einiges an Gewicht zulegen .....
 
 
Und dann war da noch .....
 
 
Heute Mittag stand ein kleiner Karton hinterm Haus,
das wäre Igel Nr. 8 gewesen ...... Leider hat der Finder weder
geklingelt noch angerufen. Somit fand ich -zufällig- erst kurze Zeit
später - leider nur einen leeren Karton :-(
Als der Finder sich am Abend nach dem Igel erkundigte,
war er mega überrascht, dass der Igel wohl  aus dem
offenen Karton ausgebüchst war .......
Ohne Worte ........!
 
Die Hoffnung bleibt, dass er eines der Futterhäuser findet und
vielleicht auch eines der Schlafhäuser ?!?
Morgen sind in der Nacht Minus 12 Grad gemeldet ......