Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Freitag, 24. Dezember 2021

Frohe Weihnachten 🎄🌟💝



Ein frohes Weihnachtsfest

mit besinnlichen Momenten

wünscht Euch von ganzem Herzen

die Igel-Nothilfe-Taubertal 

Chris & ihre Stachelnasen 

🎄🌟💝 


Danke an alle Unterstützer

jeglicher Art -

und alle:

Igel-Pflegefamilien,

Igel-Paten

Igel-Päppler

Igel-Fans 

und all denen,

 die der endlosen Stachelthemen

noch immer nicht überdrüssig 

geworden sind !

😅💗




Ein stacheliges Christkind kam eben noch - 
der bei Andrea in guten Händen ist, 
aber doch Sorgen macht. 
Verweigert das Futter seit 3 Tagen - 
ist aber definitiv noch zu leicht 
für den Winterschlaf 😕



Davor sahen die Weihnachtsvorbereitungen
unter anderem so aus .....


Endspurt vor den Feiertagen 😅



..... aber es gab auch Bescherungen: 







💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝


Und zu guter Letzt noch ein paar winterliche Impressionen



















Montag, 20. Dezember 2021

Wer hat ein Herz für Stachelnasen und wird Pate ?



Das Fest der Liebe steht vor der Tür und hier sitzen noch 
etliche Stachelnasen, die dringend Unterstützung 
durch einen Paten gebrauchen könnten: 

Little Joe, Luisa, Monty, Nick, Anna, Yuuki (=> jap. Schnee) 
und die drei Farblinge Gelb, Grün, Weiß - 
bisher noch namenlos. 

Einige konnten nun doch nicht zurück zu ihren Findern 
und bei anderen gab es diese Option erst gar nicht. 

Darf ich vorstellen: 









Little Joe 
wurde bereits angefragt 
und für die Patin
reserviert 💖
















Auch für Monty gab es eine
Anfrage auf eine Patenschaft 💓
Luisa hat ebenfalls einen Paten
gefunden -danke an einen
 "Wiederholungstäter"😉💖







Nick hat soeben auch einen
Paten gefunden  💓 -
und es ist nicht sein Namensvetter 😏





Yuuki hat ebenfalls eine Patin
gefunden
 💗












Diese drei Farblinge (gelb, grün, weiß) haben noch keinen Namen - 
hier darf gern der Pate/in einen Wunschnamen vergeben. 
Alle drei Stachelkugeln sind Ladys - also wären
weibliche Namen angesagt ;-)





Grün wurde soeben von ihren
Paten auf Little Hope getauft 
und ebenfalls reserviert
💓























Eine Patenschaft lässt sich auch an die Liebsten verschenken- 
der Patenbrief mit Foto und Geschichte des
Paten-Igels kommt auch garantiert noch 
vor dem Fest 💖

Antragsformular ausfüllen und zurück - 
geht auch per WhatsApp, 
wenn man es abfotografiert 😏

Anfrage geht auch per Mail:
c.dreamcatcher@t-online.de





Momo (blau), Little Jake, Amando und Dauerpatient Felix 
haben bereits Paten gefunden - 
herzlichen Dank an 
Mechthild & Norbert und Conni & Wolfgang 


💝💝💝






Montag, 6. Dezember 2021

Nach der Auswilderung kam der Igelboom

 


Die Auswilderung konnte in diesem Jahr erst im Juni beginnen 
und dauerte bis August 😅
Auch über die Sommermonate gab es einige Patienten - 
Schnuppi, Spike, NZ, Nelson, Paco, Luke und David. 

Mit Micky begann dann der Babyboom - 
fast wie im Oktober letzten Jahres. 
Da die Nachtschichten bis spät in die Nacht dauern, 
gab es jetzt längere Zeit keine Infos und auch heute 
kommen zunächst die Status-Meldungen von WhatsApp. 
Dort konnte man meistens die aktuellen Ereignisse nachverfolgen.

Fast täglich trafen die notleidenden Stachelnasen ein 
und das Telefon steht bis heute nicht still. 
Etliche Finder habe ihre Fundigel schlichtweg vergessen
und trotz hochheiliger Versprechen sich nie wieder gemeldet 😥

So gab es zum ersten Mal einen Aufnahmestopp



Allerdings gab es dann doch die eine oder andere Ausnahme 😓

Parallel werden noch weitere Igelfinder mit ihren Schützlingen
betreut, besucht, behandelt und beraten. 

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an jene, 
die sich tatsächlich selbst um ihre Findlinge kümmern.
Heidi  W. hat Micky wieder übernommen, 
Lis päppelt Antonia, Heidi T. den Zwerg, Andrea päppelt Schorsch
und hat Sina & Sissi für den Winterschlaf übernommen 💝
Nadine kümmert sich um Findus, Kati und Floyd. 
Birgit hat 7 Babys in ihrem Garten gefunden und päppelt einen Teil, 
während die sehr kranken Tiere sich hier stationär befinden. 
Inzwischen hat sie noch zwei weitere Igelkinder gefunden. 

Leider sind einige so krank, dass jede Hilfe zu spät kommt.
2-4 Tierarzttermine pro Woche und intensive Pflege 
stehen seit Wochen an. Dennoch gab es auch Abschiede - 
von Pünktchen,  Nicky, Amalie und erst gestern von Amadeus 
🌈😥💔

Bei den anderen dauert die Versorgung noch an und bei 
einigen ist noch nicht abzusehen, ob sie es auch 
wirklich schaffen werden. 
Einige haben es trotz sehr schlechter Prognose tatsächlich geschafft - 
wie z.Bsp. 
Micky, Luisa, Krümel, Yvette, Amando -
sie sind inzwischen über dem Berg. 

Bei anderen dauert der Kampf ums Überleben noch an - 
Falco, Wolfgang, Maggie, Tiffany, Hilda .... 







               

Timmy                                          Isidor

 





Hilda  325 g 




Ein Bick auf die Uhr lässt mich hier zum Ende kommen - 
in der Hoffnung, dass der nächste Post 
nicht so lange auf sich warten lässt. 

Es werden noch dringend Paten gesucht und auch 
Überwinterungsplätze wären super. 
Kontaktaufnahme gerne per Mail. 








Donnerstag, 2. Dezember 2021

Unterstützung der Igel in Not durch eine Patenschaft




📌📌📌📌📌📌📌📌📌📌📌


Mal wieder Land unter - 

darum  zunächst dieser Aufruf  -

weitere Infos folgen

🐾😓💓🐾


📌📌📌📌📌📌📌📌📌📌📌