Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Freitag, 31. Juli 2020

Auswilderung 2020 Teil 2

Sommerfeeling


Die Zeit vergeht wie im Flug und der Sommer zeigt sich inzwischen
von seiner heißesten Seite 😅 Bis 38 Grad meldet der Wetterbericht.
Im Juni war das Wetter eher durchwachsen und mir persönlich
wesentlich lieber  😏

Am 13.06.20 löste Peter V. sein Versprechen ein
und holte Trixi ab, die bei mir behandelt und überwintert wurde. 
Da Tyson, den er mir im Dezember 2019 gebracht hatte, 
leider nicht gerettet werden konnte, erklärte er sich bereit, 
dafür Alessio bei sich auszuwildern.

Ein wahrer Segen, denn fast alle Igel, die mir von Findern 
gebracht werden, bleiben am Ende bei mir.

Da hier ein neues Wohngebiet entsteht, ein echtes Fiasko, 
denn es wird bereits eng für die Igel, die noch hier 
leben. 😰 Auch tauchen inzwischen wieder Igel auf, 
die vor 2 -3  Jahren von mir ausgewildert wurden, 
weil die Umgebung wohl nicht mehr genug "Natur" hergibt. 

So gesehen haben die beide großes Glück,
in einen Garten zu kommen, 
der noch igeltauglich ist und auch Futter und Wasser 
für die Stachelkugeln garantiert 👍😉




                                        


        

Normalerweise bringe ich immer selbst die Igel an ihren Auswilderungsort, 
aber Peter hat sich bereit erklärt, die Igel abzuholen. 
Da ich sie bei ihm in besten Händen weiß, war dies auch überhaupt kein Problem.

Für den Transport wurde alles vorbereitet.
Trixi bekam ein Igelhaus mit, um sich besser in der neuen
Umgebung zurecht zu finden. 



Alessio bekam eigens eine Transportbox gebastelt - 
ausbruchsicher - Marke Eigenbau 😎
Vorort gab es für ihn bereits eine Igelkiste,
die er beziehen sollte.




Und natürlich etwas Proviant für die ersten Tage 😋





                                               Ein Garten für Igel mit viel Natur am Ortsrand 
                                                               erwartete nun die beiden 
                                                                                  👋


 





                     Igelhaus für Trixi - noch mit "Transportsicherung" 😉




Das besonders Tolle an dieser Auswilderung war, 
dass Peter die ersten Tage mit einer Wildtierkamera festgehalten hat.
Etliche Videos haben mich erreicht und es war ein bisschen, 
als wäre man Vorort dabei 
😍
Ganz herzlichen Dank dafür !


Anbei ein paar spannende Momente ;-)
















Auch andere Bewohner sind sofort neugierig geworden 😃













Erste Begegnungen mit den vorhandenen Igeln führen auch 
prompt zu Rangeleien. Das Bespeicheln bei neuen
und fremden Gerüchen und natürlich das Aufsuchen
der Futternäpfe - alles dabei  😆

Vielen Dank Peter für die tollen Aufnahmen 
und die Mühen, die Du auf Dich nimmst

💝😊💝



Sonntag, 5. Juli 2020

Igel Auswilderung 2020 Teil I




Ein Blick auf das Datum zeigt, wie rasend schnell 
schon wieder 4 Wochen vergangen sind. 
Noch immer läuft die Auswilderung und in keinem 
der vielen vergangenen Jahre waren wir so 
spät dran, wie in diesem Jahr.

Inzwischen hatten wir die Eisheiligen, die ihrem Namen alle 
Ehre machten und auch die Schafskälte kam mit 
fröstelnden Temperaturen. Der fehlende Regen im April 
kam dann im Mai und Juni und verzögerte die
Freilassung einiger Igel wieder um eine Woche.

Da es noch so vieles zu berichten gibt, fangen wir jetzt 
einfach "hinten" an und schließen so nach und 
nach die Lücken ;-)

Stand heute befinden sich noch immer einige Patienten in Behandlung - 
darunter auch Jessi, die nach 10 Tagen Freiheit bereits 
wieder behandelt werden muss - ein Drama, aber darüber in 
Kürze mehr. 
Hugo kann morgen endlich umziehen und Frieda 
sorgte auch ein Weilchen für Kummer. 

Bevor Lilliput in die Freiheit ging, durfte er noch in 
ein eigene "Villa" umziehen, die sein Finder 
eigens für ihn gebaut hat 👍





Am letzten Wochenende war es dann endlich soweit,
 Lilliput, Peachy, Big Apple und Prickly Chestnut 
durften zurück in ein selbstbestimmtes Leben. 

Dazu habe ich Euch in der Kürze der Zeit zunächst zwei kleine
 Videos eingefügt, denn kaum in Freiheit begann schon 
das Kräftemessen - 
Lilliput mutiert zum Stalker, während Prickly Chestnut 
erstmal genüsslich einige Asseln und Käfer verspeist.
Anschließend bespeichelt er sich ordentlich mit
etwas schlammiger Spucke und erkundet den Garten.



Immer auf der Flucht vor Lilliput, der Ambitionen hat,
die stark an ein Igelkarussell erinnern - 
allerdings hat er eine Kleinigkeit übersehen - 
auch Prickly Chestnut ist ein Männchen 😂
und hat so gar kein Interesse an einem 
Téte-à-Téte mit seinem Artgenossen.






Es folgen noch weitere Posts über die
Auswilderung, denn immerhin waren es am Ende
über 20 Igel !

Auch Peter hat mir einige tolle Videos geschickt, 
die Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte. 
Beim ihm wurde Trixi und Alessio ausgewildert und 
er hat mit seiner Wildtierkamera alles festgehalten 👍

Man darf also gespannt sein 😉





Freitag, 5. Juni 2020

Surprice Surprice 😉



Noch immer hält die Corona-Pandemie die Welt 
in Atem oder man könnte eher sagen - 
nimmt der Welt den Atem. 
😷

Es kam zum Shutdown, während die Natur im wahrsten 
Sinne des Wortes aufblühte. Strahlender Sonnenschein
und blauer Himmel - den ganzen April hindurch. 
Jetzt im Mai gab es endlich mal etwas Regen und 
die ersten Lockerungen im Bezug auf  die Kontaktsperre -
aber auch die Maskenpflicht in etlichen Bereichen. 

Trotz aller Einschränkungen geht das Leben weiter 
und auch bei den Igeln ist einiges passiert. 

Am 11. April 20 erreicht mich der Notruf von 
Meli aus Rottendorf - unter ihrer Terrasse
hustet es 😲

Es half alles nix - die Terrasse musste abgebaut werden 😅

Ein Winterschlafnest mit Stachelkugel  

Conny 711 Gramm und übersät mit Zecken 

Melli baut eilig die Terrasse ab und holt die hustende 
Stachelkugel hervor. Unmittelbar danach
macht sie sich mit ihrem Sohn auf den Weg zu mir. 
Beide geben ihm den Namen -  Conny Surprice - 
Conny für Corona und Surprice für die Überraschung 😆




Inzwischen ist die Behandlung der Lungenwürmer erfolgt
und sein Gewicht hat sich deutlich nach oben bewegt. 
Zwar hustet er zeitweilig noch immer und randaliert
immer wieder mal, aber da muss er jetzt durch. 



Conny hat zugenommen 👍


Am 23.April 20 erwacht Frieda wohlbehalten aus ihrem
Winterschlaf. Frieda ist ja ein besonderer Fall und in vielen 
Dingen kein gewöhnlicher Igel. 
Doch in dieser Hinsicht verhält sie sich mustergültig.
Sie hat vom 27.11.19 nicht einmal 
ihr Nest verlassen und ist damit die absolute Ausnahme.
👍💗 
Dabei hat sich ihr Gewicht von 1210 Gramm 
auf 868 Gramm verringert - 342 Gramm!




Und bevor ich diesen Post vom 03.05.20 zu  Ende schreiben 
kann, bricht hier das Chaos los. 
Igel aus 2017 und 2018 laufen mir im Garten 
vor die Füsse - sie sind zurückgekehrt, 
abgemagert und krank. 
Neue Notfälle kommen und meine 
Arbeitszeiten ändern sich. 

Die Krankenstation ist überfüllt und hält mich 
jede freie Minute auf Trapp 😅

Sorry, inzwischen steht auch dringend die Auswilderung an 
und da bleibt grad so gut wie keine Zeit zum Schreiben. 

Dennoch gibt es demnächst die ersten Updates - 
versprochen 👍