Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Donnerstag, 2. Februar 2023

Junge Lady ganz groß 👍💝💪🙏🐾

Daniela S. 


Noch schlafen längst nicht alle Igel und auch in 
dieser Saison wurden wieder viele Fundtiere 
im Stich gelassen  - weder wurden sie 
zurückgenommen, noch wurde sich
auch nur anteilig an den Kosten beteiligt.

Dass es auch anders geht, zeigt mein heutiger Post
über eine außergewöhnliche junge Lady.

Ich möchte hier von ihr erzählen, weil sie mich
 beeindruckt und berührt hat. 
Ihr Name ist Daniela und sie kam mit ihrer 
Mutter Brigitte S., um mir einen kleinen 
Fundigel vorzustellen. 

Vorrangig und nach telefonischer Absprache
ging es zunächst darum, ihn von den Plagegeistern Flöhe
zu befreien und eine Kotanalyse durchzuführen. 
Der Zwerg wollte nicht mehr richtig fressen
und verlor Gewicht. 

Check in am 16.12.22

Es stellte sich heraus, dass die Flöhe am Ende das 
kleinste Problem waren und schnell entfernt werden konnten.
Die Innenparasiten hatten es in sich und so starteten wir 
mit Antibiotikum, Aufbau und sofort ein Mittel 
gegen den Darmsaugwurm. 
Auch Capillaria und Lungenwürmer wurden später noch 
behandelt und schlussendlich auch noch Kokzidien 😅🙈
So verlängerte sich ihr Aufenthalt bis Ende Januar.

Doch die elfjährige Daniela war während dieser ganzen
Zeit nicht untätig. Sie hatte sich hier schon 
sehr viele Notizen gemacht, was die Pflege, Fütterung und 
Unterbringung von Igeln betrifft.
Bereits da hat mich ihr großes Interesse sehr überrascht. 

Und als Trüffel hier bleiben musste und sie mitbekam, 
dass hier bereits 30 andere Stachelnasen 
ebenfalls in Not waren und behandelt werden mussten, 
hatte sie wohl einen Plan. 

Sie backte zu Hause Plätzchen in Igelform 
und verkaufte diese vor einem EDEKA in ihrem 
Heimatort nähe Schweinfurt und startete damit 
eine einzigartige Rettungsaktion für die Igel 💓💪



Bei Wind und Kälte stand sie stundenlang vor dem Geschäft
und versuchte die Menschen zu erreichen
und um Unterstützung für die Stachelritter zu bitten. 


Ein Junge aus der Nachbarschaft leistete ihr 
Gesellschaft, damit sie nicht allein dort stehen musste 👍💕



Natürlich sollte die Igel-Nothilfe davon zunächst nichts wissen, 
denn es sollte eine Überraschung für mich sein. 
Aber wie so oft im Leben, kommt einem manchmal
der "Zufall" zu Hilfe 😉

Peter V. wohnt im gleichen Ort und hatte den Kontakt vermittelt. 
Er hat schon unzählige Igel über den Winter hierher gebracht
und ist ein treuer Unterstützer, der mich auch 
immer wieder mit Stroh versorgt 💝
Seine Frau entdeckte Daniela und erzählte ihm davon.
So erreichte mich die Nachricht und ich bat ihn, 
mir doch bitte eine Foto zu schicken, weil ich es kaum glauben konnte. 
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die Info
und die Fotos, die ich mit Genehmigung aller verwenden darf💓

Auf diese Weise hatte ich Gelegenheit, eine kleine 
Gegenoffensive zu starten 😎
Und hier kommen gute Bekannte ins Spiel, 
die unverzüglich einen Auftrag bekamen - 
nämlich eine Tasse mit dem Bild von Trüffel zu verzieren.




Diese soll Daniela auch dann noch an die kleine Stachelnase 
erinnern, wenn die längst wieder in Freiheit wandelt. 



Am Dienstag, 31.01.23 war es dann soweit - 
Trüffel wurde am frühen Abend abgeholt.
Zeit für Danielas Überraschung
........

Trommelwirbel

..........


Ihre Mama hat mir dann auch noch verraten, 
dass Daniela sogar ihr Weihnachtsgeld gespendet hat. 
Und Deine Kekse waren super lecker 😋
💝💝💝
Da sie das Geld nicht gezählt hatte, hab ich das 
später nachgeholt und nicht schlecht gestaunt: 

Sage und schreibe 170,08 Euro
hat sie zusammen bekommen - 
Chapeau 👍🙏💝




Was für eine großartige Aktion für die kleinen Stachelkugeln -
eine kleine Person ganz groß.

Danke -  Danke -  Danke - daß Du allen zeigst, 
was möglich ist - einfach MEGA 💖🙏💝

Für die Igel-Nothilfe-Taubertal eine tolle 
Unterstützung und eine 
fantastische Initiative schon in so jungen Jahren!



Trüffel darf im Freigehege bei Familie S. im Garten überwintern 
und im Frühjahr auch dort in die Freiheit zurück


👍💝💪🙏🐾 



Nachtrag:

Heute, am Freitag , habe ich erfahren, dass Daniela im Anschluss 
der Abholung ins Krankenhaus musste. 
Es ging ihr wohl schon auf der Fahrt nicht so gut und nun 
ist klar, warum. Es ist der Blinddarm 😰

Von hier ganz herzliche Grüße und gute Besserung 
an die kleine Patientin - 
alle Daumen sind gedrückt, dass es Dir bald
wieder besser geht 👍💓😘




4 Kommentare:

  1. Super! Ganz ganz toll! Hut ab, ich bin begeistert und freue mich mit euch! 😀

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Schön, wen sich jemand mitfreut ;-) Ist ja schon eine außergewöhnliche Aktion gewesen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es einfach toll, dass es noch so einen jungen Menschen gibt, der nicht nur vor PC und Smartphone sitzt, sondern der ein Herz für Tiere hat und seine Freizeit dafür opfert. Dann noch den Mut zu haben, sich dort hinzustellen und seine selbstgemachten Plätzchen in Igelform anzubieten……..
    Einfach toll und riesen Respekt !Danke Daniela 👍👍👍👍👍👍👍
    Natürlich dürfen wir Chris nicht vergessen, auch Dir vielen Dank, dass Du für die kleinen Stachelritter da bist und Ihnen hilfst. Das was Du Alles für die Kerlchen tust, wird leider kaum anerkannt.
    Danke 🙏
    Lg
    Peter

    AntwortenLöschen
  4. Danke Peter für Deine Anerkennung und Wertschätzung für Daniela und auch für mich ;-) Du bist ja auch oft an vorderster Front und unterstützt wo es Dir möglich ist. Es ist wohltuend zu wissen, dass es noch solche Menschen gibt!
    LG
    Chris

    AntwortenLöschen