Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Posts für Suchanfrage ein baum zieht um werden nach Relevanz sortiert angezeigt. Nach Datum sortieren Alle Posts anzeigen
Posts für Suchanfrage ein baum zieht um werden nach Relevanz sortiert angezeigt. Nach Datum sortieren Alle Posts anzeigen

Samstag, 20. Januar 2018

Totgeglaubte leben länger - oder - ein Baum zieht um 😎




Ein Vogelbaum zieht um ...

Es ist Januar und der Winter hat Ähnlichkeiten mit dem April.
Ständige Schwankungen von Kalt und Mild bestimmen das Wetter.
Schnee - Fehlanzeige, dafür Regen und das reichlich 😮
Es geht auch ziemlich stürmisch zu, so wie Anfang des Jahres,
als das Sturmtief Burglind meinen geliebten Vogelbaum zu Fall brachte 😢
Im letzten Post gab es bereits Fotos dazu.

Immer wieder sitzen 20, 30 Vögel auf dem
umgestürzten Baum und sind sichtlich verwirrt.
Immer wieder lassen sie sich darauf nieder, zwitschern
aufgeregt durcheinander um dann wieder hochgeschreckt
aufzufliegen. Eine eigenartige Unruhe ist deutlich spürbar. 

Der umgestürzte Vogelbaum quer im Garten 
Die verflochtenen Stämme zweier alter Tannen, die üppig 
mit Grün bewachsen sind, haben ein erstaunliches Gewicht!
Ihn mit reiner Muskelkraft anzuheben oder "umzusiedeln" ist so gut wie 
aussichtslos. Im Grunde ist der Baum unwiederbringlich 
verloren und kann nur noch in handliche Stücke gesägt werden.
Doch Not macht erfinderisch 😉

Die hilfbereiten Mitarbeiter einer Holzbaufirma vom 
Nachbargrundstück waren ausgesprochen kooperativ und erklärten sich bereit,
den Baum mit ihrem Kran aus der jetzigen Lage im Garten zu bergen. 


Schwebender Vogelbaum

Der Plan war, ihn möglichst aufrecht zwischen zwei starke Astgabeln
in den Kirschbaum zu stellen. Wenigstens über den Winter könnte
er dort noch nützlich für die Tiere sein. 


Baum wird in Position gebracht
In wenigen Minuten wurde der Koloss auf die andere Seite 
 bugsiert und dann im Kirschbaum positioniert.
Natürlich wurde er ausreichend gesichert, damit er nicht noch mal 
in die Horizontale gehen kann und dadurch irgend einen Schaden anrichten könnte. 



Zugegeben, ein bissi windschief und gewöhnungsbedürftig 
steht er jetzt auf seinem abgesägten Stumpf, angelehnt zwischen zwei 
starken Astgabeln im Kirschbaum mit Spanngurten gesichert - 
aber immerhin - er steht 👍😀

Er ist quasi nur "umgezogen" - jedenfalls für ein Weilchen.
Auch wenn manche das vielleicht nicht nachvollziehen können, 
mir war es eine Herzensangelegenheit 💔


Vogelbaum am neuen Standort 😎

Montag, 10. Februar 2020

Vom Winde verweht - Sturmtief Sabine ☔





Sonne und Wolken ziehen übers Land, 
die "stürmische Sabine" fegt mit 
über 100 km/h in unserer Region über die Wiesen und Felder.
In Bergregionen teilweise bis 170 km/h 😲
Die Bäume beutelt es hin und her und man muss sich die Frage 
stellen, wie die zierlichen Meisen und Spatzen sich gegen die 
heftigen Windböen behaupten können. Immerhin müssen 
sie fressen um genug Energie zum Fliegen zu haben. 

Seit gestern Nacht tobt in in ganz Deutschland der Wintersturm.
Noch ist es mild, aber es wird bereits jetzt merklich kühler.
In der Nacht ein Bibbern, ob die Befestigungen der
Igel-Außengehege dem Sturm standhalten. 
Um 3:30 Uhr heult der Sturm besonders heftig reißt mich
aus dem Schlaf. Er zerrt und rüttelt mit aller Kraft
an sämtlichen Ecken des Daches.
Die Natur zeigt all ihre gewaltige Macht. 

Die große, alte Tanne schwankt im Wind
und es gleicht einem wilden Tanz.
Sie hat bisher noch jeden Sturm hier überstanden 
und alle paar Jahre wirft sie dabei
auch schon mal einen ca. 1 m langen Gipfel ab. 
Doch bisher hält sich auch dieser eisern. 






Bis auf zwei Abdeckplatten und einer fehlenden Beschattung
des Gewächshauses scheint alles ok.

Bei den Igeln hat bisher auch alles gehalten. 
Einige schlummern im Winterschlaf und bekommen
vermutlich nichts von den stürmischen Tagen und Nächten mit. 

Einzig Trixi hält so gar nix davon, auch endlich den 
Winterschlaf anzutreten.
Wenn sie die Kurve in den nächsten, kalten Nächten nicht
kriegt, wird es wohl nichts mehr. 😟

Ansonsten ist es ein auf und ab - mal schlafen die Igel
und dann kommt doch wieder einer raus und frisst.
Bei Lilliput haben sich zwei kleine Mäuschen einquartiert
und schauen mich täglich verwundert an 🐭

Am Dienstag wird der Orkan zwar durch sein, aber noch immer
muss mit Sturmböen von über 80 km/ h gerechnet werden. 
Die Bahn hat flächendeckend den Fern- und Nahverkehr
stillgelegt. Sicherheit first.

Der letzte Sturm, der mir gut in Erinnerung geblieben ist, 
war Burglind - damals wurde mein Vogelbaum
entwurzelt und musste umziehen:

http://aisleng.blogspot.com/search?q=ein+baum+zieht+um



Jetzt lauten die ersten Prognosen fürs Frühjahr - 
trocken und heiß 
Na das kann ja was werden .....😕😳


Nichtsdestotrotz - die ersten Frühlingsboten
erfreuen doch jedes Jahr aufs Neue 🌼