Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Montag, 28. Februar 2022

R.I.P Süsse Fipsy 🌈🌟🐾😭💔




Der Volksmund sagt - ein Unglück kommt selten allein .....

Nachdem Mika am Montag den 07.02.22 
gegangen ist, ist ihm nun Fipsy gefolgt.

Sie hat bei jedem Kater, der gestorben ist, fürchterlich getrauert 
und gelitten, aber diesmal hatte es fatale Folgen. 
Sie hat eine Leukose entwickelt und rasant abgebaut. 

Ich weiß noch, wie ich sie damals im Sept. 2009 vorgefunden hatte. 
Es ist, als wäre es gestern gewesen. 
Maunzi hatte sie im Schlepptau und zunächst dachte ich, 
sie wäre ihre Mama. Dem war aber nicht so. 
Beide saßen unten im Vorraum - hungrig und sehr anhänglich.
Fipsy war in keiner guten Verfassung und noch ziemlich klein, 
also nahm ich sie zunächst mal rein. 



 

             
Maunzi musste erstmal draußen bleiben, 
folgte aber dann , nachdem das Wetter 
ungemütlicher wurde,
ebenfalls in Etappen ins Haus.


  

Hier sind beide schon ein Weilchen heimisch geworden. 




Fipsy war einfach eine Süsse und alle Plätze
mussten ausprobiert werden 😉


















Sehr schnell lebten sich beide richtig gut ein.
Fipsy versuchte immer beim Kater Lucky Anschluß zu finden.
Er wurde schließlich ihr Ersatz-Daddy und sie lag stets an seiner Seite. 





                   





Als Lucky 2015 starb, leckte sie sich den Bauch komplett kahl.
Sie trauerte so sehr und versuchte bei seinem Bruder - Speedy 
anzudocken. Der wollte lange Zeit gar nix von ihr wissen, 
aber mit ihrer Ausdauer konnte sie nur siegen. 
Von nun an war er ihr neuer Daddy 💓


















Speedy starb 2019 und wieder trauerte sie
 und suchte Anschluss. 





                                                              
Fipsy mit Fixi -                          mit Maunzi -                                              mit Smoky

Fipsy und Catsolino

und last but not least 




Fipsy und Mika 💕



Und nun sind sie wieder beisammen 
und hinterlassen eine riesige Lücke 😥

Machts gut Ihr Zwei - 
ihr werdet uns beide sehr fehlen 

🌈🌟🐾😭💔 



🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾




Sonntag, 27. Februar 2022

Frühling im Februar - aber nicht nur ...


Wir haben Februar und nach einigen heftigen Stürmen
strahlt tagsüber die Sonne vom stahlblauen Himmel.
Die Nächte waren schon relativ mild, aber im Moment
gibt es wieder Minusgrade. 

Da es in letzter Zeit wenig zu lesen gab, möchte 
ich Euch heute wenigstens ein kurzes Update geben. 

Die Igel haben es in diesem Jahr sehr schwer, Winterschlaf 
zu halten. Einige wenige halten es durch - Antonia schläft 
mustergültig, seit sie draußen ist. 
Frieda ist bereits wieder wach und im Haus, aber 
irgendwie kann sie sich nicht recht entscheiden 
und frisst tageweise eher kaum -
aber sie liebt wieder ihre Tücher. 




Einige haben sich die Füße blutig gelaufen und 
mussten tageweise zur Behandlung wieder rein,
wie z.Bsp. Monty und zur Zeit Momo.

Das war Monty 

Felix ist ein Dauerpatient, bei dem wir die Rotznase 
bis heute nicht wirklich behandelt kriegen. 
Verschiedene Antibiotika, ein Antibiogramm, welches 
keine neue Erkenntnisse brachten und auch 
anderes wurde versucht - bisher ohne Erfolg. 
Nun haben wir seine Zähne ins Visier genommen .....



Diese Aufnahme wurde mir von der Tierärztin zur Verfügung gestellt - 
unter Narkose mussten ihm sieben Zähne gezogen werden 😱



Felix nach der Narkose - er hat sich noch immer nicht ganz 
erholt und das Fressen ist nach wie vor schwierig. 
Für ihn könnte der Winterschlaf komplett ausfallen ...

Whity, der ebenfalls lange rumgemurkelt hat, 
ist nun auch schon eine Weile im 
Wintergehege auf dem Balkon und scheint 
tatsächlich seit 2 Tagen tief zu schlafen. 






Auch Edi ist auf dem Balkon und hat sich seit 3 Tagen nicht mehr
blicken lassen. 


Eine tolle Idee hatte Heidi  - und Walter hat sie doch prompt 
angenommen *freufreu*🐾
Es gibt jetzt auch in der Schnäppchenhalle in Nassau 
eine Spendendose der Igel-Nothilfe-Taubertal.
Ein Besuch beim "WAWA" lohnt sich in jedem Fall 👍



Herzlichen Dank für diese Unterstützung 💝🙏
Jeder Cent hilft und kommt 
ausschließlich den Stachelnasen zu Gute!




Und auch über diesen Besucher freu ich mich jedes mal 
ganz besonders und er zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht 💗

Aber lange hält das leider nicht an, 
denn bei Peterle wurde jetzt
Diabetes diagnostiziert 🙈
Das bedeutet, besondere Ernährung und 
2x spritzen täglich. 




Ansonsten hält die Trauer um Mika noch immer an -
er fehlt unglaublich 💔😥


Leider trauert auch Fipsy extrem über diesen Verlust.
Bei ihr hat sich jetzt eine Leukose entwickelt 
und sie kann seit Tagen nicht mehr wirklich fressen,
ihr Zustand ist inzwischen bedenklich.

Es ist auch bei ihr Zeit, Abschied zu nehmen
😰💔 


Es ist keine einfache Zeit in jeder Hinsicht . 
Noch immer gibt es die Pandemie mit X Mutanten
und zwischenzeitlich sogar Krieg zwischen Rußland und der Ukraine. 
Soviel Leid auf dieser Welt 😥



Montag, 7. Februar 2022

Ciao mein großer Herzensbrecher - R.I.P geliebter Mika 🌈🌟💔😭



Den Ton am Handy abgestellt, 
bin nicht mehr erreichbar für die Welt. 
Denn heute bist Du für immer gegangen - 
nach Tagen von Sorgen und von Bangen.

Entsetzlich still ist es jetzt hier, 
im Kopf ein ständiges Gewirr. 
Die Gedanken schweifen weit zurück, 
3 Jahre mit Dir - ein wahres Glück.

Dabei war das gar nicht vorgesehen, 
Du solltest eigentlich wieder gehn -
Doch dann hast Du Dich in mein Herz geschlichen, 
bist mir nicht mehr von der Seite gewichen. 
Und eines weiß ich ganz sicher heut - 
ich habe es keine Sekunde bereut.

Schon einige Jahre zogst hier durch den Garten - 
andere Katzen hatten nichts Gutes zu erwarten. 
Ein typischer Streuner, unkastriert und kampfbereit, 
suchtest du hier so manchen Streit. 

Auch Dir wurde es nicht leicht gemacht, 
es flogen Steine und nicht nur das. 
Auch Feuerwerkskörper an manchen Tagen, 
bis ich es nicht mehr konnte ertragen. 

Ich forderte, das zu unterlassen - 
mögen mich manche noch heute dafür hassen. 
Durch Futter solltest Du erkennen, 
nicht alle Menschen "schlecht" zu nennen. 

Ausgehungert kamst Du nun täglich, 
doch Dein Vertrauen war lange kläglich. 
Erst nach unzähligen Wochen konnte es gelingen, 
Dich zu hindern, aus Tür und Fenster zu springen. 

Täglich verbrachten wir sehr viel Zeit, 
und dann warst Du endlich auch bereit - 
den Transportkorb freiwillig zu betreten, 
denn der Besuch beim Tierarzt war von Nöten. 

Die Prognose damals war schon bescheiden, 
Vorstadium Ohrenkrebs und ein Nierenleiden. 
Die Kastration und ein fauler Zahn, 
waren eher das kleinere Programm. 

Bereits nach kurzer Eingewöhnungszeit, 
warst Du für die Vergesellschaftung bereit. 
Hast Dich mit meiner Miezenbande,
sofort hervorragend verstanden. 

Mit Streiky war oft Raufen angesagt,
bei Maunzi warst Du dann ganz zart. 
Hast sie hingebungsvoll geputzt und geleckt,
während sie sich wohlig hat gestreckt. 

Am Ende folgte aber dann, 
immer das Kuscheln mit ganz nah ran.
Du folgtest mir auf Schritt und Tritt 
und gingst freiwillig immer mit mir mit. 

Sehr anhänglich und häufig frech, 
klautest den Igeln gern die Hühnerflügel wech. 
Und egal was Dir die Menschen früher angetan, 
freundlich begrüßt wurde von Dir immer jedermann. 

Unsagbar traurig muss ich erkennen, 
Du wirst hier nie wieder wild herum rennen.
Kein Schmusen und kein Blödsinn machen, 
kein Schmunzeln über so manche Sachen,
Dein herrlich treudoofer Blick - 
all das kommt niemals mehr zurück. 

Viel zu kurz war unsere Zeit, 
und für den Abschied war ich nicht bereit,
doch möcht ich dabei auch nicht verkennen, 
es war ein großes Geschenk, Dich zu kennen. 

Du warst einzigartig und toll
und die Zeit mit Dir war wundervoll. 
So werde ich wohl sehr oft an Dich denken
und meine Gedanken auf die schönen Momente lenken. 

Nun wünsche ich Dir leise - 
eine gute, letzte Reise

R.I.P
geliebter Mika

🌈🌟💔😭


🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾



                       Little Moments - 
                    Big Memorys


💝💖💔





 


          













Freitag, 31. Dezember 2021

Jahreswechsel 2021/2022




Zu Ende geht auch dieses Jahr,
welches weiß Gott kein Gutes war.
Und wenn man verfolgt, was alles noch schwirrt - 
das nächste vielleicht auch nicht besser wird. 

Covid 19 ist immer noch aktiv, 
und so manches läuft da richtig schief.
Doch will ich nicht nennen die vielen Phrasen, 
hier geht es einzig um die Stachelnasen. 

Der Kampf ums Überleben war schwer wie nie, 
und so manche Nacht zwang mich in die Knie. 
Sehr viele waren keine leichten Fälle, 
oft Nottermin beim Tierarzt auf die Schnelle. 

Und immer noch sitzen ganz viele hier, 
haben noch nicht mal ein Winterquartier. 
Es hustet noch aus allen Ecken,
und noch ist unklar, was sie noch aushecken. 

Der eine braucht noch Infusionen, 
beim andern reicht nicht, hier zu wohnen.
Mehrfache Fütterungen am Tag - 
da er nicht selber fressen mag.
Und Schorsch gehört zu den Kummernasen, 
der braucht gleich beides in täglichen Phasen. 

Die Tage zu kurz und die Nächte zu lang, 
und bei vielen Patienten war mir richtig bang. 
Einige Kämpfe dauerten Wochen, 
und gingen richtig auf die Knochen. 
Es wurden alle Register gezogen,
doch der Kampf wurde am Ende doch verloren. 

Es wäre leichter den Blick auf Erfolge zu lenken, 
doch ich möchte den verlorenen Seelen
hier Aufmerksamkeit schenken. 

Im Frühjahr der traurige Reigen begann, 
mit Samira, gefolgt von Lotta dann.
Im September ging der blinde Mo 
still und leise, auf seine letzte Reise. 

Als Pünktchen im Oktober kam, 
lag sie bereits im Sterben - 
man konnte sie im Grunde nur noch beherbergen. 
Ihre Fundschwester Nicky kämpfte
eine ganze Weile weiter, 
und folgte dann doch auf der Himmelsleiter. 

Auch für Leila ging im Oktober die Sonne unter,
der Abschied von ihr zog mich richtig runter. 

Im November ging Amalie nach einigen Tagen, 
gefolgt von Amadeus - es war kaum zu ertragen. 
Danach kam Hilda- sie hatte keine Chance, 
und als Yoda kam, war auch er schon in Trance. 

Doch war nicht nur Trauriges zu beklagen, 
es gab sehr viel Gutes an vielen Tagen. 
Zwar lassen sich hier nicht alle nennen, 
doch die Finder werden ihre Igel kennen. 

Bei Edi war die Amputation ein heißes Eisen, 
er darf in Kürze in den Winterschlaf reisen. 
Yvette machte lange große Sorgen, 
und manchmal dachte man, es gibt für sie kein Morgen. 
Auch war der Rücken mal fast kahl, 
doch sie kriegte die Kurve - phänomenal.

Auch bei Luisa ist die Rettung gelungen und
auch Falco hat den Darmsaugwurm bezwungen. 
Maggie und Tiffany sind auf gutem Weg 
und Wolfgang inzwischen schon viel besser da steht. 
Krümel hat sogar den Frontline-Anschlag 
überlebt und jetzt so langsam in den Winterschlaf geht. 

Und ähnlich lief es auch bei all den andern, 
ob Micky, Josie, Sina, Sissi, 
ob Emilia, Timmy, Igy oder Isidor, 
da kamen auch 
Amando, Monty, Little Joe und Nick vor.

Auch wären noch folgende zu nennen - 
Little Jake, Yuuki, Anna, Momo und Little Hope, 
sowie drei, deren Namen noch niemand weiß-
grün, gelb und weiß.
Auch sie werden in Kürze einen Namen erhalten, 
um sie nicht "nur"als Farblinge zu "verwalten".

Zwei Dauergäste seien auch noch genannt, 
Frieda und Felix -
den meisten hier bekannt. 

So gäbe es noch vieles zu berichten, 
doch will ich Euch nicht komplett "zu dichten". 

Ich hoffe, ich habe keinen vergessen und 
bin auf eines noch ganz versessen:
an alle ein herzlichen Dankeschön - 
jeder der gemeint ist, wird es verstehn:



Nun bleibt nur, auf ein besseres Jahr zu hoffen, 
der Vorteil dabei - es ist alles offen ;-)

Ich wünsche Euch allen von Herzen,
Gesundheit und keine Schmerzen, 
Glück ohne trauriges Erwachen, 
Erfolg in allen wichtigen Sachen, 
Gelassenheit in den meisten Dingen,
und Zufriedenheit um manchmal ein Liedchen zu singen. 

Drückt mir  auch weiterhin die Daumen für meine Kummernasen-
um hoffnungsvoll ins neue Jahr zu starten.

Herzlichst
Eure 
Igel-Nothilfe-Taubertal 

Chris & ihre Stachelnasen 

💖🙏💖