Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Donnerstag, 26. Dezember 2024

Igel erstmals als bedroht gelistet - Ambulante Patienten - 🐾

Im Jahr des Igels -
wurde endlich erkannt, dass er bedroht ist 😓


Und natürlich gibt es längst Menschen, die das auch erkannt haben - 
dem Himmel sei dank 🙏

Glücklicherweise sind auch welche dabei, die gefundene Igel 
nicht einfach nur abgeben wollen, sondern auch bereit sind,
sich selbst zu kümmern. 
Eine gewisse Unterstützung ist da sicher sehr hilfreich
und in Absprache mit meinem Tierarzt kann 
ich das bedingt auch leisten.

In Blaufelden kümmert sich Frau W. schon seit einigen Jahren
um kleine Stachelnasen 💓
Inzwischen sind auch noch einige dazugekommen - 
leider ohne Fotos. 
Herzlichen Dank für diesen großartigen Einsatz und die 
Unterstützung auch für meine Arbeit. 



Es gab auch eine lustige Begebenheit mit ihrem Moritz - seht selbst:







Frau W. hat mir die Aufnahmen zur Verfügung gestellt - danke 😆


🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Über den Notfall eines kleinen Vogels einer Freundin, habe ich 
dann Maya kennengelernt. Und siehe da - keine zwei Wochen später
erreicht mich der Anruf - sie hat einen Igel gefunden - Peggy 😓
Doch das war erst der Anfang 😆

Peggy ist auf dem Grundstück geblieben
und hält jetzt ihren Winterschlaf 💗

Dann hat sie sich entschieden, auch Toni in Ihrem 
Garten ein Winterquartier anzubieten - dankend haben wir 
das angenommen 💝 Er hält jetzt ebenfalls schon Winterschlaf. 



Und dann kamen die nächsten .......

   



Maxi und Mio sitzen bereits ein Weilchen bei mir, da sie kaum noch 
gefressen haben, aber für den Winterschlaf noch zu leicht sind.
Es laufen jetzt stationäre Behandlungen 😅
Dafür unterstützt mich Maya nach meinem Autounfall ab und zu 
bei meiner abendlichen Igelei - Danke dafür 💓

🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

Nadine K. hat von Ihrem Onkel gleich 5 Igelzwerge übernommen - 
wir kennen uns seit Jahren und auch sie zählt zu 
meinen treuen Unterstützern 💝

Über Ihren Daddy hat ein alter Wäschetrockner den Weg 
zu mir gefunden - und was soll ich sagen, meine täglichen
Kochwäscheberge mit Handtüchern für die Igel 
sind nun viel leichter und schneller zu bewerkstelligen.
Riesigen Dank für diese großartige Hilfe 💝🙏💝

Sie hat sich inzwischen sehr viel Wissen angeeignet und 
kümmert sich hervorragend selbst um Ihre Stachelschnuten. 
Erstversorgung und einige Behandlungen finden 
aber noch in der Igel-Nothilfe-Taubertal statt. 

Es ist für mich besonders anerkennenswert, wie sie sich für diese
kleinen Stachler einsetzt 💗



🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

Ganz ähnlich war es bei Claudia H. - sie hatte letztes Jahr den Sams 
und siehe da - es kamen in diesem Jahr noch mehr .....
Ich zieh den Hut davor, wie sie das trotz aller Widrigkeiten meistert 💓




Als es bei Dobby gewichtsmäßig immer weiter abwärts ging, musste er 
doch stationär einchecken. Die Behandlungen sind bis heute noch nicht 
abgeschlossen, da sich sein Husten hartnäckig hält. Nun läuft die letzte 
Behandlung - wenn alles verstoffwechselt ist, darf er wieder umziehen. 😅🙏

🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

Auch bei Sabine D. begann wohl alles mal mit einer Stachelnase - 
doch dabei blieb es nicht 😅






🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

Dazwischen gab es noch den kleinen Stacheli - gefunden während eines Urlaubs
in unserer Gegend. 
Er durfte dann mit der Finderin zu einer anderen Wildtierhilfe umsiedeln, 
die näher an ihrem Wohnort liegt.


 🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

Last but not least kam von Birgit A. der kleine Henry



🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾

Dazwischen gab es auch kleine Stachelseelen, die es leider nicht 
geschafft haben. Für sie wird es vielleicht einen extra Post geben.
Auch wenn sie kurz bei mir waren - auch sie sind nicht 
namenlos gegangen und werden nicht vergessen.

🌈🌟🌈💔



Dienstag, 24. Dezember 2024

Frohes Fest 🎄🎅🐾

 







                                                                   🎄🎅🐾

Montag, 23. Dezember 2024

No Limit 🙏🙈😅


Noch in keinem Jahr haben die Posts so lange auf sich warten lassen - 
noch in keinem Jahr wurden sämtliche Limits so überschritten - 
noch in keinem Jahr war ich so nah dran am Aufgeben 😓

Doch immer wieder gab es Unterstützung und Aufmunterung - 
und natürlich dramatische Notfälle.
Hier ein kleiner Auszug der Statusmeldungen der 
vergangenen Wochen und Monate.


Beginnen möchte ich mit Miss Elli -
sie saß in einem Futterhaus und hatte quietschgrünen Kot -
doch das war nicht die einzige Baustelle. Ein Zeh war dick geschwollen
und beim Tierarzt stellte sich heraus, dass dieser amputiert werden muss.
Doch am Ende musste er erneut "gekürzt" werden und es war eine
zweite OP notwendig.








                                                        🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾



Dann kam Flora wieder zurück - sie war in Blaufelden ausgewildert bzw. war noch 
in der ersten Nacht ausgebüchst. Dann war sie eine ganze Weile "verschollen" und als
sie wieder aufgetaucht ist, war sie abgemagert und in keinem guten Zustand. 






        

    Sie hatte sich den Darmsaugwurm eingehandelt und konnte am Ende
nichts mehr bei sich behalten. Trotz Behandlung und mehrfachen Fütterungen
war sie nicht zu retten 😭💔 
 




                                                  🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Dann kamen weitere Notfälle - die Finder gaben sich quasi die Klinke in die Hand 😓
In der Kürze der Nacht heute nur ein kleiner Auszug - 
Fortsetzung folgt  - versprochen!











Sonny wurde in einem Garten gefunden und über Nacht mit ein paar Blättern
im Schuppen "gelagert" 😩😠
Er war eiskalt und völlig dehydriert - tagelang war es ein Kampf um Leben
und Tod - den Darmsaugwurm hatte er neben anderen Parasiten auch 
noch im Gepäck 🙈😱

Leider sind auch die anderen Notfälle nicht gerade in besserer Verfassung - 
auch wenn sie im nachfolgenden Video super putzig rüberkommen 😉



🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾


Ein ganz besonders tragischer Fall war Pixie. Wir kämpften 6 Wochen 
um ihr kleines Leben - Tag und Nacht mit Infusionen, Fütterungen alle 3-4 Std.
und sämtlichen Winkelzügen, die die Medizin hergibt 😓


Die Zuckerschnute sollte das heißen 










🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾🐾



Dann war da noch Linus - viele kennen ihn sicher aus meinen Statusmeldungen



Nach erfolgreicher Behandlung durfte er wieder in die Freiheit
                                      Später ist er mir erneut begegnet- welch eine Freude 💓






Dies war nur ein kleiner Auszug der vergangenen Wochen vorab
-
Fortsetzung folgt ! 




Montag, 7. Oktober 2024

Wer hat ein Herz für Stachelschnuten ? 🙏💓🙏

 


Wer hat ein Herz für Stachelschnuten ?



Mascha 


 Igel suchen eine Bleibe 🙏


Igel, die nicht wieder an den Fundort zurückkönnen oder von den Findern
trotz gegenteiliger Versprechen im Stich gelassen wurden, 
suchen dringend einen neuen Lebensraum 🙏💓🙏

Voraussetzungen dafür sind: 

- ein möglichst naturnaher Garten mit Sträuchern und Büschen - 
ohne komplette Umzäunung
 - möglichst keine vielbefahrene Straße in unmittelbarer Nähe
- Unterschlupfmöglichkeiten - Kost und Logis

- und das Allerwichtigste 
- Menschen mit Herz für Tiere und Natur

🐾🐾🐾🐾🐾

Mehr als 8 Stachelnasen suchen zeitnah dringend ein neues Zuhause - 
denn diese Tiere können hier leider nicht in die Freiheit entlassen 
werden und blockieren Plätze für dringende Notfälle. 

Weitere Infos gerne per Mail oder auch telefonisch unter:

Mobil: 0160- 8447764
Mail: c.dreamcatcher@t-online.de




                                   Der erste der 3 T's - Timo


Diese Stachelnasen stehen schon zur Abreise bereit und möchten 
dringend - je nach Wetterlage - noch vor dem Winter in 
die Freiheit 🙏💓


Sonntag, 31. Dezember 2023

Jahreswechsel 2023 🐾




 Zum Jahreswechsel noch schnell ein Post - 
leider nehmen die Notfälle kein Ende 
und nun kam noch ein familiärer Notfall dazu.

Es fordert gerade viel Zeit, Emotionen und Kraft!
Updates wird es also erst im neuen Jahr geben - 
Sorry 🙏


Allen Lesern und Unterstützern, allen Natur- und Tierfreunden
wünsche ich ein gutes, erfolgreiches und sorgenfreies
neues Jahr 2024.

Der Igel wurde zum Tier des Jahres 2024 ernannt - 
Es wird ihn nicht retten, aber vielleicht Zeit verschaffen - 
 für ein Umdenken und einen Wandel ?!?

Danke für alles - vor allem im Namen der vielen geretteten
Stachelnasen 💝💝💝🐾


                                                         Igel-Nothilfe-Taubertal 



Zeitloses Motto: