Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Samstag, 15. Februar 2020

Hoffnung für Biber 💗🙏



Dieses Schild steht für Hoffnung 👍


Die Diskussionen um den Schutz der Biber sind sehr kontrovers!
Einerseits wurde bedauert, dass der Biber schon fast
ausgerottet war und man siedelte sie wieder an,
andererseits verursacht er große Flurschäden 
und ist den Landwirten häufig ein Dorn im Auge.

In einigen Artikeln kann man nachlesen, dass es deshalb
bereits wieder Ausnahmegenehmigungen gibt, 
sie zu fangen und zu erschießen. Da sie kaum
natürliche Feinde haben, nimmt die Population
im Laufe der Jahre stetig zu - aber stimmt das wirklich.
Interessant ist dazu dieser Artikel vom BUND Naturschutz:


Jäger übernehmen diese Aufgabe der "Entnahme aus der Natur",
wie es elegant formuliert wird,  gar nicht so ungern - 
denn sie lassen sich dann das Biberfleisch mit Knödeln gut 
schmecken. Das Fell wird kurzerhand zur Mütze weiterverarbeitet. 
Darüber kann sich nun jeder selbst eine Meinung bilden.

😶😒😣




Meine Freude war jedenfalls groß, als ich gestern das 
Schild zum ersten mal gesehen habe. 💗
Auch wenn man der Umgebung durchaus ansieht, 
wie ein Biber so "haust" 😅 -
so schafft er doch nachweislich wieder mehr Natur
und unterstützt damit die Artenvielfalt 💪😊👍
































Wer sich mehr für den Artenschutz interessiert, kann gern mal 
in den nachfolgenden Link schauen - 
dort finden sich viele umfangreiche Infos - 
nicht nur über Biber 👍



Die "WELT" hat ebenfalls diverse Artikel veröffentlicht- 
allerdings sind einige aus dem Jahr 2017 ,
aber dennoch sehr aufschlussreich.





Im Laufe der vielen Jahre, in denen ich mich für die Igel, 
aber auch generell für mehr Natur- und Tierschutz
einsetze, ist mir klar geworden, dass man sich 
eben nicht auf eine Tierart beschränken kann!

Im Gegenteil - je mehr man sich damit beschäftigt, 
je deutlicher werden die Zusammenhänge
und leider auch das Ausmaß der Vernichtung
von Lebensräumen und Tierarten.

Ich würde mir wünschen, dass sich noch viel mehr
Menschen damit auseinandersetzen,
sich eine eigene Meinung bilden und sich auch 
dafür einsetzen, wenn es darauf ankommt. 


🐾🐾🌳🐾🌍🐾🌲🐾🌼🐾🐾



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen