Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Montag, 30. Dezember 2019

Igel-Rückblick 2019





Igel-Rückblick 2019


Was will ich große Worte machen,
zu diesem Jahresende,
am Ende war es nicht zum Lachen,
die Traurigkeit spricht Bände.

Zwanzig Igel aus 2018 hielten Winterschlaf bei mir,
da bezogen Anfang 2019 schon fünf neue Notfälle Quartier.
Mit 25 Igeln ging‘s quasi  ins neue Jahr,
das war Rekord – na wunderbar.

Nur leider war kein Wunder da –
so schruppte ich die Gehege rein,
so manchen Sonntag ganz allein.
Einige der Stachelnasen, schliefen bis zum Osterhasen,
der letzte Ende Mai erwacht,
war schon in Sorge, hab an das Schlimmste gedacht.

Doch die Igel waren alle froh und munter,
da stürzte ich die Treppe runter.
Alle Stufen mit Überschlag,
ich dachte schon, ich brauch nen Sarg.

Doch so einfach kommt man nicht davon –
wie heißt’s so schön – “The Show must go on”.
Und die Igel waren ja nun alle wach -
kam die große Frage, was ich mit ihnen mach.
Konnte ich früher hier den Igeln die Freiheit schenken,
ist daran heute nicht mehr zu denken.

Großzügig wurden Bauplätze geplant von der Stadt,
die Natur machte man dabei großzügig platt.
Vom Lärm und Dreck mal abgesehen,
ist von Natur nicht mehr viel zu sehen.

Im Grunde keinen  Menschen interessiert,
was am Ende aus den vorhandenen Wildtieren wird.
Wo sollen sie hin, wovon sollen sie leben,
darauf kann keiner eine Antwort geben.

Vieles wurde unternommen,
damit die Igel irgendwo unterkommen.
Am Ende taten sich zwei Möglichkeiten auf
Und so konnten die Stachelkugeln endlich raus.

Kaum war der letzte Wintergast  entlassen,
kamen die ersten Notfälle – es ist nicht zu fassen.
Das ganze Jahr war die Krankenstation belegt,
über 50 Igel wurden gepflegt.

Dann hat man die meisten geheilt wieder in Freiheit gebracht,
ist völlig erledigt und geschafft,
kommen die ersten Igel-Säuglinge an,
und das ganze fängt wieder von vorne an.

Zeit für Erholung gab es kaum,
und freie Zeit bleibt wohl ein Traum.
Gehege türmen sich zum Putzen,
da muss man jede Stunde nutzen.

Denn ehe man sich versieht,
einer nach dem anderen Quartier bezieht.
So haben 14 Igel den Weg gefunden hierher,
ich hoffe sehr, es werden nicht mehr.

Auch traurige Abschiede waren zu beklagen,
es war echt zum Heulen an manchen Tagen.
Noch in keinem Jahr mussten so viele gehen,
und man kann nur hilflos daneben stehen.

Bei einigen zerreißt es einem das Herz,
so groß ist am Ende des Kampfes der Schmerz.
Ob Schnuckel, Hope, Freddy und Attila,
ob Jacky, Liliana oder Finchen,
genauso wie Peggy und zuletzt Tyson –
ihre Namen stehen für viele auf Erden,
die draußen Namenlos sterben werden.

Zum Glück gab es auch Erfolge zu vermelden,
wie die kleine Jessie – na klar,
bei ihr wurde ein kleines Wunder wahr.
Pedro, Toni, Diva, Rosi, Trixi und noch einige mehr
wurden hier wieder gesund, was will man mehr.

Und so kann ich nur einen Wunsch zum Jahresende nennen,
dass die Stachelkugeln bald seelig im Winterschlaf pennen.
Bisher schlummert nur Frieda schon friedlich vor sich hin,
und seit ein paar Tagen versucht sich Lilliput darin.

Leider kommt noch die Knallerei,
ich hoffe, auch das geht gefahrlos vorbei.
Zu wünschen wäre die Erkenntnis,
gegen das Ballern und für mehr Verständnis.

So bleiben viele Wünsche offen,
und wir starten ins neue Jahr mit  Hoffen –
dass der Mensch nicht ständig vergisst,
wir brauchen die Natur, aber sie uns nicht.

In diesem Sinne wünsche ich uns gutes Gelingen,
möge das neue Jahr uns viele Lichtblicke bringen.
Und bitte denkt immer auch daran,
geht selber mit gutem Beispiel voran.

Herzlichst
Eure
Aisleng





2 Kommentare:

  1. schön, dass es Menschen wie euch gibt! soviel Liebe &Fürsorge für die kleinen Knopfaugen. weiter viel Glück &Kraft für 2020

    AntwortenLöschen
  2. Ganz lieben Dank Angelika - freue mich immer sehr über
    Deinen Zuspruch auch per WhatsApp ��
    Auch Dir alles Gute für das kommende Jahr ��

    Herzliche Grüße
    Chris

    AntwortenLöschen