Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Sonntag, 24. September 2017

Eine "Villa" für Igel Stanley 😉

Der Himmel - immer wieder ein faszinierendes Schauspiel 


Im Moment meint es das Wetter mal wieder gut mit uns.
Die Sonne lässt sich häufig blicken und auch die
20 Grad können wir des öfteren genießen.

Zum Glück, denn gestern war mal wieder oben ohne
angesagt. Nein, natürlich nicht nackich - sondern
 oben ohne Verdeck 😎

Simone hatte per WA gepostet, dass sie einen
Meerschweinchenkäfig abzugeben hätte.
Da immer wieder Bedarf für verletzte Igel besteht, fand ich das
eine tolle Sache und bekam von ihr auch den Zuschlag.
Natürlich wäre das auch für Stanley super, denn seine 
zwei Umzugskarton, die miteinander verbunden sind, 
bieten nicht allzu viel Raum zum laufen.

Gesagt getan, stand gestern die Abholung an. Allerdings muss 
ich gestehen, dass ich doch tatsächlich unterschätzt hatte, 
wie viel Platz so ein Käfig beim Transport braucht,
zumal mein Auto nicht allzu geräumig ist.

Uschi half beim Einladen, schieben und drehen ....
Entweder konnte ich nicht schalten oder hatte keine Sicht 
auf den rechen Außenspiegel 😀
Dank Sonnenschein klappte es dann doch und mit offenem 
Verdeck, leichten Einschränkungen beim Schalten
und einem riesigen Käfig gings nach Hause.

Einige Stunden später war es dann soweit - Stanley konnte umziehen.
Natürlich wurde der Käfig nochmals gründlich gereinigt und 
von innen mit Karton ausgekleidet, da der Abstand der Gitterstäbe
für einen kleinen Igel noch zu groß ist und er sich verletzten könnte. 

Und so sieht das dann aus:


Sehr geräumig für klein Stanley 































Stanley muss vor allem seine Hinterbeine trainieren, da er diese immer wieder
"verdreht" und sie ihm auch immer wieder "wegrutschen".
So genau wissen wir noch nicht, woran das liegt, aber deshalb wird er 
wohl doch noch ein Weilchen im Haus bleiben müssen.
Er bekommt jetzt etwas für den Knochenaufbau ins Futter. 

Nochmals herzlichen Dank an Simone für dieses riesige Domizil, 
in dem Stanley sicher nicht der einzige Igel bleiben wird,
der es bewohnt 💗



Gestern Abend  sind auch Nero und Florian in die Freiheit 
entlassen worden. Beide haben die Behandlung
gut überstanden und ein ordentliches Gewicht erreicht.


Florian wollte partout nicht ganz aus seiner Deckung


Und zum Abschluss noch ein bissi Herbst in Bildern ......













4 Kommentare:

  1. Ich freu mich, dass ich helfen konnte �� und wünsche Stanley viel Spass in seinem neuen Heim ❤��.
    Schade, dass es keine Fotos vom Käfig im "oben ohne" �� gibt ��. Alles Gute für die Igelchen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Simone, Stanley genießt sein neues Heim. Er schleppt eifrig Zeitungsstreifen in sein Nest und zeitweilig liegt er dann da und ist platt wie eine Flunder :-)

    Eigentlich hätte man das echt fotografieren sollen *lach*, aber ich hatte nur ein Ziel, so schnell wie möglich damit nach Hause zu kommen.

    AntwortenLöschen
  3. Ja auch von mir liebe Grüße an Stanley, der sich in seinem neuen Heim sichtlich wohl fühlt und auch gleich sein Fressen genießt.
    Chris, dein nächstes Auto wird ein Kleintransporter 😂
    Übrigens .... dein Gras — aber HALLO! Jetzt wächst es aber !

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sissi,
    wie schön, dass Du mal wieder bei mir gestöbert und kommentiert hast.
    Ja, das mit dem Kleintransporter wäre keine schlechte Idee -
    und dann auch gleich noch mit Anhängerkupplung *lach*
    Ja, mein Pampasgras ist dieses Jahr richtig üppig - i love it!

    AntwortenLöschen