Welcome to the Blog


Die Gefahren für unseren einheimischen Braunbrustigel

sind vielfältig und er gerät zunehmend in große Not.

Darum kümmere ich mich mit viel Herzblut bereits seit

über 10 Jahren u.a. um diese bedrohte Tierart.

Fast 500 Tiere wurden mittlerweile aufgezogen, behandelt,

gepäppelt, medizinisch versorgt und überwintert.

Es kostet enorm viel Zeit, Kraft, Geld und jede Menge Nerven,

aber jedes einzelne kleine Leben ist es wert!

Dienstag, 25. April 2017

Igel Benji - Post vom 08.02.17 😏

Igel Benji 

Manchmal ist die Welt ein Dorf - oder besser gesagt,
das (eigene) Dorf ;-)
Ich sitze nichtsahnend beim Tierarzt und die Sprechstundenhilfe
bekommt einen Anruf mit der Frage, ob sich jemand mit Igeln auskennt - 
ich übernehme das Gespräch und erfahre, dass ein Igel bereits
seit Tagen in der Garage einer Familie aufgenommen wurde.
Da er mal frisst und mal nicht, wisse man nun nicht genau,
was man mit ihm machen soll.

Es stellt sich heraus, dass die Familie am anderen Ende
im gleichen Ort wohnt wie ich auch.
Als ich ankomme steht der Igel in einem Karton in der 
Garage mit etwas Stroh bedeckt. Die Tochter hatte ihn
mit Katzenfutter versorgt erzählt mir ihre Mutter. 
Sie erzählt mir auch, dass sie sich bereits um etliche andere 
Tiere kümmern, wie Katzen, Pferde etc.

Ich nehme den Igel mit und schau ihn zu Hause genauer an.
Er hat sehr viele Zecken und wirkt etwas dehydriert.
Es ist ein Igelmann mit 850 Gramm, der vermutlich
bereits aus dem Winterschlaf erwacht ist.
Äußerliche Verletzungen sind nicht erkennbar.

In der Nacht frisst er sein Schälchen komplett leer, ist aber wenig aktiv.
Am nächsten Tag lässt sich ein heftiger Husten vernehmen - vermutlich
Lungenwürmer, die ihm wohl ordentlich zu schaffen machen.

In der Regel gehen die Parasiten mit dem Igel in den Winterschlaf 
und erwachen dann auch mit ihm wieder. Meistens vermehren sie sich dann 
explosionsartig, wenn der Igel ins Warme kommt.



Kotproben von einigen Tagen werden gesammelt und er bekommt
bereits einen Schleimlöser. Montag steht dann der Tierarztbesuch
an um den Parasiten an den Kragen zu gehen.
Igel Rusty wird ebenfalls dabei sein, denn auch bei ihm
ist der Husten inzwischen unüberhörbar.
In diesem Fall dürfte aber geteiltes Leid nicht unbedingt auch 
halbes Leid bedeuten 😏


Nachtrag:

Leider wurde der Post versehentlich nicht auf "öffentlich" gestellt und
erscheint deshalb erst heute :-)

Die gute Nachricht ist, beide Igel haben die Behandlung gut
überstanden und befinden sich nun bereits in Außengehegen.
Die schlechte Nachricht ist, es bleibt so gut wie keine Zeit
für viele Posts, da inzwischen 18 ! Igel versorgt werden wollen.

Dennoch wird es in Kürze Updates der stacheligen Gesellen
geben, denn es ist viel passiert  😁


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen